Hallo zusammen! Was haben wir denn hier? Ich frag mich, ob die Natterung schon ausreicht um auf einen Parasol zu schließen? Irgendwie find ich ihn zu klein dafür (und für andere Macrolepiota) und zu groß für Lepiota. Vielleicht könnt ihr helfen… Danke
(Macro?)lepiota, aber welcher?
- mitternachtspilz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
das ist schon ein junger Parasol. Die Safranschirmlinge hätten einen glatten Stiel und das Fleisch würde sich spätestens nach ein paar Minuten safranfarben verfärben.
-
Hi,
Die Natterung kommt erst mit der Streckung des Stiels richtig raus.
Das ist nämlich die braune Aussenhaut welche nicht mehr mitwächst.
Gruß
Norbert
-
Hallo zusammen! Was haben wir denn hier? Ich frag mich, ob die Natterung schon ausreicht um auf einen Parasol zu schließen? Irgendwie find ich ihn zu klein dafür (und für andere Macrolepiota) und zu groß für Lepiota. Vielleicht könnt ihr helfen… Danke
Guten Abend,
wir haben hier auch oft kleine Riesenschirmlinge mit schmalem Hut und dünnem Stiel. Und zwei Meter daneben sind große Exemplare. Das macht die Bestimmung nicht einfacher, wenn man bei "Riesen" gleich an etwas großes denkt 😉, liegt aber alles im Rahmen.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Danke euch herzlich für die schnellen Antworten und das bisschen an Extra-Info zur Einordnung, das mir beim nächsten Mal sicher hilft. Bin happy, dass ich nicht daneben lag mit der Vermutung.
-
Hallo zusammen,
die Größe einen Parasols hängt stark von der Wasserversorgung ab und ist alles andere als konstant. Man gehe lieber nach den schon erwähnten anderen Merkmalen. Und nach der Ringstruktur (beim Parasol komplex, wattig und mit "Laufrille", hier super zu sehen).
FG
Oehrling.