Liebes Forum, ein Anfänger fragt...
Meine Bestimmungsangaben und auch die Fotos sind, na ja, suboptimal. Zu meiner Entschuldigung:
Fast 30 Grad und gefühlt fast 300 stechende Viecher um mich herum. Chemie hilft gar nicht. Also, jedes Foto wurde schmerzhaft erkauft, danach habe ich meine Tour abgebrochen, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Haptik deswegen vernachlässigt, ich musste einfach aus dem Wald raus.
Ich präsentiere 2 Fruchtkörper mit de Bitte um eure Hilfe
Der FK 1 (jünger) und FK 2 (älter, von einem Hexendring stammend etwa 2 m vom FK1 entfernt).
Ich halte beide FKs für den gleichen Pilz... Aber, na ja...
Habitat:
Nadelwald, in dem ab und zu Laubbäume vorkommen. Hexenring (FK 2) befindet sich in der Nähe einer Lichtung, bzw. am Rand des finsteren Nadelbaumm-Waldabschnitts. Bodenverhältnisse meiner Meinung nach sauer. 500 m Höhe.
Wetter:
Sehr warm. Habitat jedoch schattig, nicht staub trocken. Trotzdem muss ich davon ausgehen, dass die Pilze beim Regenwetter eventuell anders aussehen.
Hut:
Farbe dürfte den Fotos entsprechen, Sättigung kann leicht abweichen. FK1 etwa 3-4 cm, FK2 etwa 7 cm. Oberfläche des Hutes ist glatt wie auf den Fotos. In dem Hexenring sehe ich auch trichterförmige Exemplare.
(Hexenring-Exemplare waren bereits vor 1 Woche da)
Stiel:
Basis leicht bäuchig, unten weiß, oben beobachte ich leicht bräunliche Töne (besonders FK2, Sporenpulver?), ganz uter dem Hut schuppige Struktur. Aufgeschnitten nicht hohl, weiß.
Lamellen:
FK1: Farbe irgendwie oliven-grün/braun, ich sehe, die Schneiden könnten heller sein.
FK2: hell braun
Ausgebuchtet angwachsen (?), eventuell leicht herablaufend (auf dem Stiel sehe ich so eine Struktur)
Geruch (es tud mir leid, das ist jetz echt schwierig):
keineswegs neutral, aber nicht klassisch pilzig. Ich konnte es auch aufgrund der Insektiziden auf meinem Körper nicht richtig wahrnehmen und identifizieren. Richtung süßlich wäre möglich. Auf jeden Fall nicht als ungenehem wahrgenommen, nicht mehlig/gurkig.
Anbei die Fotos, eigentlich würde ich mich freuen, wenn ich die Cortinarius-Gruppe richtig bestimmt habe. Wenn noch mehr ginge ("vergleiche mit"), würde ich mich noch mehr freuen :-). Vielen Dank
FK1 - Habitat (Überlichtet)
FK1 im Habitat:
FK1: Lamellen
FK1 _ Stielbasis:
FK1: Hutoberfläche
FK1: Schnitt (leider überlichtet)
FK2: Haibitat (Hexenring)
FK2: Habitat Detail
FK2: Lamellen + Stiel
FK2: Hutoberfläche