Cortinarius? Wenn ja, in welche Richtung darf ich denken? C. subtortus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Liebes Forum, ein Anfänger fragt...

    Meine Bestimmungsangaben und auch die Fotos sind, na ja, suboptimal. Zu meiner Entschuldigung:

    Fast 30 Grad und gefühlt fast 300 stechende Viecher um mich herum. Chemie hilft gar nicht. Also, jedes Foto wurde schmerzhaft erkauft, danach habe ich meine Tour abgebrochen, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Haptik deswegen vernachlässigt, ich musste einfach aus dem Wald raus.


    Ich präsentiere 2 Fruchtkörper mit de Bitte um eure Hilfe


    Der FK 1 (jünger) und FK 2 (älter, von einem Hexendring stammend etwa 2 m vom FK1 entfernt).

    Ich halte beide FKs für den gleichen Pilz... Aber, na ja...


    Habitat:

    Nadelwald, in dem ab und zu Laubbäume vorkommen. Hexenring (FK 2) befindet sich in der Nähe einer Lichtung, bzw. am Rand des finsteren Nadelbaumm-Waldabschnitts. Bodenverhältnisse meiner Meinung nach sauer. 500 m Höhe.


    Wetter:

    Sehr warm. Habitat jedoch schattig, nicht staub trocken. Trotzdem muss ich davon ausgehen, dass die Pilze beim Regenwetter eventuell anders aussehen.


    Hut:

    Farbe dürfte den Fotos entsprechen, Sättigung kann leicht abweichen. FK1 etwa 3-4 cm, FK2 etwa 7 cm. Oberfläche des Hutes ist glatt wie auf den Fotos. In dem Hexenring sehe ich auch trichterförmige Exemplare.

    (Hexenring-Exemplare waren bereits vor 1 Woche da)


    Stiel:

    Basis leicht bäuchig, unten weiß, oben beobachte ich leicht bräunliche Töne (besonders FK2, Sporenpulver?), ganz uter dem Hut schuppige Struktur. Aufgeschnitten nicht hohl, weiß.


    Lamellen:

    FK1: Farbe irgendwie oliven-grün/braun, ich sehe, die Schneiden könnten heller sein.

    FK2: hell braun

    Ausgebuchtet angwachsen (?), eventuell leicht herablaufend (auf dem Stiel sehe ich so eine Struktur)


    Geruch (es tud mir leid, das ist jetz echt schwierig):

    keineswegs neutral, aber nicht klassisch pilzig. Ich konnte es auch aufgrund der Insektiziden auf meinem Körper nicht richtig wahrnehmen und identifizieren. Richtung süßlich wäre möglich. Auf jeden Fall nicht als ungenehem wahrgenommen, nicht mehlig/gurkig.


    Anbei die Fotos, eigentlich würde ich mich freuen, wenn ich die Cortinarius-Gruppe richtig bestimmt habe. Wenn noch mehr ginge ("vergleiche mit"), würde ich mich noch mehr freuen :-). Vielen Dank :)



    FK1 - Habitat (Überlichtet)



    FK1 im Habitat:



    FK1: Lamellen


    FK1 _ Stielbasis:


    FK1: Hutoberfläche


    FK1: Schnitt (leider überlichtet)


    FK2: Haibitat (Hexenring)


    FK2: Habitat Detail


    FK2: Lamellen + Stiel


    FK2: Hutoberfläche

  • Paulis

    Hat den Titel des Themas von „Cortinarius? Wenn, in welche Richtung darf ich denken?“ zu „Cortinarius? Wenn ja, in welche Richtung darf ich denken?“ geändert.
  • Hallo Paulis


    Mit diesen olivgräulichen Lamellen und deinem beschriebenen Geruch müsste das eigentlich der Weihrauch-Schleimkopf - Cortinarius subtortus sein. Vergleich doch mal damit. Übrigens denke ich auch, dass FK1 und FK2 dieselbe Art zeigen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Vielen Dank Benjamin für deine schnelle Reaktion. Übrigens, auf dem vorletztem Foto (FK2) sehe ich auch Sporenpulver-Abwurf (die Spinnennetzte sind braun).


    Danke für die Geruchsvorgaben - das ist das Problem bei ungeübten. Eingentlich müsste ich in die Kirche laufen, um Weihrauch zu erschnüffeln. Wenn ich den Pilz noch mal erwische, weiß ich, worauf ich mich konzentrieren soll.


    LG

    Paulis

  • Hallo Paulis,

    eine Chance hättest du bei dieser Kollektion auch noch - die Lamellenfarbe. Du hast Jungexemplare in der Kollektion, z. B. der linke auf Foto 1. Da sollte die Lamellenfarbe beim Durchschneiden olivblaugraugrün (also irgendwas zwischendrin) sein. Diese Farbe hat diese Cortinarius-Art exklusiv.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Paulis,


    danke für Deine ausführliche und sehr gut ausgearbeitete Bestimmungsanfrage. Auch die Bilder sind beschriftet – wenn das bei anderen Anfragen nur auch so wäre...


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Paulis

    Danke für die Geruchsvorgaben - das ist das Problem bei ungeübten.

    Ich fand deine Geruchsangabe eigentlich sehr gut, das ging ja schon in die richtige Richtung und ich weiss selber, wie schwierig solche Geruchsbeschreibungen oft sind. Auch ich fand deine Anfrage übrigens sehr schön und detailliert.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Paulis,

    eine Chance hättest du bei dieser Kollektion auch noch - die Lamellenfarbe. Du hast Jungexemplare in der Kollektion, z. B. der linke auf Foto 1. Da sollte die Lamellenfarbe beim Durchschneiden olivblaugraugrün (also irgendwas zwischendrin) sein. Diese Farbe hat diese Cortinarius-Art exklusiv.

    FG

    Oehrling

    Vielen Dank! Hoffentlich werde ich die Chance haben, einen kleinen FK zu betrachten. Normalerweise würde ich unterschiedliche Altersstufen pflicken, da war genug Material da, aber es war wirklich so, dass ich es auf dem Fundort nicht aushalten konnte. Ich hatte Stiche auf dem ganzen Körper :)


    LG

    Paulis

  • Paulis

    Hat den Titel des Themas von „Cortinarius? Wenn ja, in welche Richtung darf ich denken?“ zu „Cortinarius? Wenn ja, in welche Richtung darf ich denken? C. subtortus“ geändert.
  • Hallo zusammen


    C. subtortus konnte ich heute auch in grösserer Anzahl finden. Leider ist es mittlerweile schon etwas trocken.



    Zudem sind momentan viele Reifpilze - C. caperatus zu finden. Leider viele auch schon ziemlich trocken:






    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.