Eichhase

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo zusammen

Ich habe heute zwei größere Eichhasen gefunden. Weil ich die noch nie gekostet habe, würde ich furchtbar gerne ein wenig probieren. Dazu habe ich mir von dem einen ein Stück abgeschnitten und den Rest im Wald gelassen. Meine Einschätzung nach ist der Pilz insgesamt noch in Ordnung, er hat allerdings ein wenig Trockenschäden, sprich braune Hutränder. Es gibt ja durchaus Pilze, bei denen man beim leisesten Anzeichen die Finger davon lässt (ich denke z.b an den Tintenschopfling, wenn das Fleisch nicht mehr hundertprozentig weiß ist), bei anderen sind leichte Vertrocknungen kein Problem.

Gibt es da eine allgemeine Grundregel für Eichhasen oder Porlinge? Wie gesagt, meiner persönlichen Einschätzung nach würde ich ihn als verzehrbar einstufen, aber ich habe keine Erfahrung mit diesen Pilzen und weiß da vielleicht nicht alles 😉

Herzlichen Dank!

Azalee

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Azalee,

ja da hast Du vollkommen Recht. Beim Schopftintling, da muß man sehr darauf auchten, dass er wirklich noch nicht zerfließt. Das geht bei ihm ganz, ganz schnell.

Ich gratuliere zum seltenen Fund des Eichhasen. Ist das da nicht so, dass da mehrere Exemplare in etwas kleiner an einem Busch dran sind? Man könnte ja diese kleinen erst mal abschneiden und die alle probieren. Das schmeckt bestimmt lecker. Den Strunk extra verkosten? Kann man den überhaupt essen?

Das wäre jetzt mein Empfinden dafür.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Danke dir. Es waren zwei Exemplare in etwa 1m Abstand. Von dem minimal festeren habe ich (wie bei einem Blumenkohl) ein Stück seitlich bis zum Strunk abgeschnitten, aber es war nur ein einziger dicker Strunk, also keine Familie.

Eigentlich gibt's heute Abend Pfifferlinge, aber wenn das schon so ein Hase vorbeihoppelt... 😜

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Oh ich sehe gerade, dass das eine Bild doppelt ist, dafür habe ich dieses hier vergessen. Die Farben sind so unterschiedlich, weil die einen Aufnahmen aus dem Wald sind und die anderen Indoor.

• So. Vielleicht mal wieder ein bisschen übervorsichtig, aber ich habe die Köpfe mit den braunen Rändern aussortiert und den Rest mit Butter in die Pfanne geworfen. Nur Salz und Pfeffer dran und mit etwas Sahne abgelöscht. Herrlich! Sooo lecker! Zum Glück war die Hauptpfanne voll mit Pfifferlingen, die konnten einigermaßen mithalten, aber ich glaube, Steinpilze hätten im Vergleich nach nichts geschmeckt 😅

Dazu gab's angebratenen Fenchel und Gnocchi 😋

• Glückwunsch! Den Eichhasen hatte ich auch schon mal gefunden, da wusste ich aber noch nicht, was es ist. Seitdem hat es leider nicht mehr geklappt.

LG Christopher