Hallo zusammen,
die letzte Woche über war ich auf einer Konferenz zu Quantenthermodynamik in Prag. Das gilt es natürlich zu nutzen um sich nicht nur intensiv mit Physik zu beschäftigen, sondern auch um die phytoparasitischen Kleinpilze der Stadt zu erfassen. Und in dieser Hinsicht war die Woche durchaus sehr erfolgreich, wobei ich auch sehr davon profitiert habe, daß vor etwa einem Jahr ein anderer Phytoverrückter in Prag war und seine Funde sehr gewissenhaft bei inaturalist eingegeben hat. Da galt es also teilweise wirklich nur an die richtige Stelle zu gehen und die Funde einzusacken.
1. Auf dem Weg vom Bahnhof zu Hotel ging es dann direkt an der ersten Fundstelle vorbei: Ustilago syntherismae ex Digitaria sanguinalis. Der Pilz soll im Osten wohl in Ausbreitung sein, hier bei uns im Westen konnte ich ihn (noch) nicht finden.
2. Abends dann noch eine kleine Runde am Petřín, wo es u.a. Thecaphora seminis-convolvuli ex Convolvulus arvensis gab. Interessanterweise waren die befallenen Blüten nicht geschlossen, während die gesunden Blüten fast alle schon im Tiefschlaf waren.
3. Uromyces laburni ex Laburnum anagyroides
4. Und wenn man schon mal unterwegs ist, kann man sich den Ustilago syntherismae ja auch noch mal im Schatten anschauen.
Soviel fürs Erste, Berichte der weiteren Tage kommen hier nach und nach dazu.
Björn