Pilz wächst in/an meiner Avocadopflanze Bitte um Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Guten Tag,

    im Laufe des heutigen Tages wuchs unfassbar schnell und aus dem nichts kommend ein Pilz.


    Besteht Gefahr für meine Pflanze oder sollte Ich sie wegwerfen?

    LG Simon

  • Hallo Simon,

    warum solltest du eine Pflanze wegwerfen, wenn ihr eine Gefahr droht? Da ist doch die größte Gefahr für die Pflanze, dass sie weggeworfen wird.

    Beobachte deine Pflanze, wie sie sich weiter entwickelt und wirf sie erst dann weg, wenn sie erkennbar hinüber ist. Die Blätter der Pflanze sehen jedenfalls sehr gesund aus.

    Was du mal auf die Schnelle machen könntest: nachschauen, ob der Pilz aus dem Kern herauswächst oder aus der Erde. Im letzteren Fall droht überhaupt keine Gefahr für die Pflanze.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Pilz unter dem Kern seinen Ursprung hat. Genaueres konnte Ich leider nicht erkennen.


    LG
    Simon

  • Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Pilz unter dem Kern seinen Ursprung hat. Genaueres konnte Ich leider nicht erkennen.

    Hallo Simon,

    das schaut danach aus, als ob der Pilz aus der Erde heraus wächst. Der Pilz als solches wird sicher schon länger in der Blumenerde gewesen sein, die da verarbeitet wurde.

    Das sieht man gar nicht so selten, hier gibts immer wieder mal Anfragen bezüglich Pilze in Töpfen von Zimmerpflanzen. Das ist auch nicht immer die gleiche Art, da gibts verschiedene, die da vorkommen können. Das wird vermutlich eine Art sein, die da irgendwas zersetzt, Holzreste z.b.

    Der Pflanze wirds nicht schaden, sieht laut deiner Beschreibung nicht so aus, als ob er direkt drauf wächst, das Pflänzchen macht einen guten Eindruck.

    Möglicherweise nutzt das der Pflanze sogar. Einfach beobachten. Falls er gammelig wird, kannst du ihn ja einfach raus machen. Könnten aber im Laufe der Zeit immer mal wieder welche nachkommen und wenns dem Pflänzchen nicht schadet, na gleich zwei hübsche Zimmerpflänzchen in Einem :)


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Pilz unter dem Kern seinen Ursprung hat. Genaueres konnte Ich leider nicht erkennen.


    LG
    Simon

    Hey zusammen,

    Ich habe ein wenig Zweifel ob der Pilz aus dem Kern oder der Erde herauswächst, da ich jetzt nicht drumherum alles aushebeln wollte.


    Was wäre denn wenn aus dem Kern der Pilz wächst?


    Ich mach mich da morgen einmal kundig.


    LG Simon

  • Hallo Simon,


    Dir oder jemand anderem droht durch den Pilz keine größere Gefahr als durch Zimmerpflanzen. Wie Zimmerpflanzen auch könnte der Pilz giftig sein. Anders als bei einigen Pflanzen kannst du dich mit Pilzen aber nicht durch Anfassen vergiften.

    Also wenn möglich nicht verzehren, dann ist

    Das allerschlimmste, was geschehen könnte, dass die Pflanze eingeht. Dann kannst du sie entsorgen. Alles andere wäre Hysterie, insbesondere, die Pflanze wegzuwerfen, weil du Angst hast, dass der Pilz ihr schadet und sie eingehen könnte.


    Eines ist aber klar: Was du da siehst, ist nur der Fruchtkörper des Pilzes. Der Pilz selbst wächst vermutlich in der Erde (oder, was ich nicht denke, in deiner Pflanze). So oder so wirst du den nicht aus dem Topf bekommen, schon gar nicht, indem du einfach den Fruchtkörper entfernst.


    Aber wie gesagt: Der Pilz wird dir nicht gefährlich. Und vermutlich der Pflanze auch nicht. Und wenn doch, kannst du die Pflanze dann immer noch entsorgen.



    Bis dann

    Michael

  • Hallo,


    der Pilzfruchtkörper schadet der Avocadopflanze nicht.

    Es ist vollkommen egal, ob er aus dem Kern oder aus der Erde zu wachsen scheint. Er ernährt sich nicht von der Avocado. Er freut sich über die feuchte Erde und die für ihn darin enthaltenen Nährstoffe, die die Pflanze sowieso nicht für sich nutzen kann.


    Gruß

    Peter