Grüner schmierig klebriger Täubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze_Münsterland.

• Ihr Lieben,

unter Fichte im Moorwald im Schwarzwald fand ich heute diesen grünen Täubling, aus dem ich nicht recht schlau werde. Der Hut war sehr schmierig und beinahe klebrig, ebenso der Stil, kurz vorher starker Regen. Er war klein, Lamellen weich. Kein besonderer Geruch. Frauentäubling? Grasgrüner Täubling?

Die Bilder mussten auf die Schnelle mit Handy Kamera erfolgen. Mir ist klar, dass man da nicht alles sieht.

Danke euch!

• Hallo,

brich den Pilz mal an, da müßte eine weiße Milch rauskommen, die sehr scharf ist.

Das sieht sehr nach dem Tannenreizker oder Olivbraunem Milchling aus - Lactarius turpis.

Vergleich mal damit.

VG Ulla

• Hallo,

ohne Milch ist das in der Tat kein Tannenreizker. Der Pilz wirkt frisch und müsste ordentlich Milch in sich gehabt haben. Selbstverständlich verlassen uns hier auf die Richtigkeit deiner Informationen. Zu recht heißt es ja: garbage in, garbage out.

.

Es könnte auch ein Täubling sein, der sich selber irgendeinen Pilz gefangen hat.

Was ist eigentlich der andere Pilz, den du da noch in der Hand hast? Wuchs der daneben?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling,

gut gesehen ;)

Er wuchs etwa 30 m davor in Moos ebenfalls auf sehr saurem Nadelwald-Boden:

Hier auch nur schnelle Handy Kamera Fotos.

Ich weiß nicht, welcher das ist leider.

Dieser hier etwa 10m daneben.

Ideen? Beide waren aus meiner Sicht Täublinge. Wegen Regen ( und Kinderwagen und Kraxe ) konnte ich nicht genau schauen und Merkmale sammeln.

Was denkst du zum grünen? Dieses schmierig klebrige passt ganz gut dann doch zu L. turpis.

Beim besten Willen hab ich keine Milch sehen können.

Lg und danke!!

• Hallo,

der in deiner Hand ist ein Milder Wachstäubling (Russula puellaris). Der auf dem Boden ist irgendwas anderes, den erkenne ich nicht ohne weiteres.

Es ist halt schwierig, einen Pilz Lactarius turpis zu nennen, der im Frisch-/Jungzustand keine Milch von sich gibt, so gerne man das auch täte.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!