Sehe ich hier den gold täubling oder einen Fleisch roten speisetäubling er wuchs unter Fichte und war mild lg
Gold täubling oder fleischroter speisetäubling
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
-
-
Moin, ich würde sagen, weder, noch.
-
Was wäre deine Meinung
-
Hallo Cognacmeister,
es gibt über 50 Rothütige Täublinge, zudem fehlt die Stielbasis.
Die beiden ersten Bilder erinnern mich an den Orangen Graustieltäubling, glaube aber nicht das man mit den Bildern sicher zu irgend einer Art kommt,
viele Grüsse
Matthias
-
Hey,
der Fleischrote Speisetäubling ist schon alleine aufgrund der nicht verkürzten Huthaut auszuschließen. Farbe passt auch nicht. Der Speisetäubling ist nie Rot-Orange gefärbt wie dein Fund.
Der Goldtäubling hingegen hätte eine sehr intensive Gelbfärbung, vergleichbar mit dem Goldröhrling, allerdings mit mal mehr mal weniger stark ausgeprägter Tendenz ins Rötliche. Der Goldtäubling hätte auch am gesamten Fruchtkörper deutliche Gelbtöne, also nicht nur am Hut, sondern auch am Stiel und den Lamellen.
LG Christopher
-
OK danke erstmal die geschmacksprobe fiel mild aus die Lamellen splitterten natürlich und gibt es nicht noch den russula aurea var. axantha aber davon geh ich jetzt nicht aus denke ich oder lg
-
Die Lamellen wurden dotter gelb ich werfe mal russula integra in den Raum lg
-
Hi, von Täublingen immer einen Sporenabwurf machen und die genaue Sporenpulverfarbe bestimmen. Weiss (Ia) bis Dunkelgelb (4e).
Ohne solche hochgradig relevanten Angaben wird man nur raten können. Integra ist zumindest ein sehr häufiger Fichtenbegleiter. Sein Sporenpulver ginge in Richtung Dunkelgelb (Dotter IVc).
LG Sebastian
-
Alles klar danke der sporenabwurf funktionierte nicht da die fruchtkörper wohl noch nicht gereift waren lg
-
Servus,
Russula integra wird das sein mit den erst hellen, dann gelben Lamellen
LG
-
LG danke ja ich kannte den auch noch nicht
-
Hallo zusammen,
wobei da
Russula integra wird das sein mit den erst hellen, dann gelben Lamellen
meiner Meinung ein Widerspruch besteht zu
der sporenabwurf funktionierte nicht da die fruchtkörper wohl noch nicht gereift waren
Die Veränderung der Lamellenfarbe entsteht doch erst durch das Aussporen des reifen Fruchtkörpers oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Im Übrigen würde mir das ein- oder andere Satzzeichen im Text das Leseverständnis sehr erleichtern.
LG Michael
-
Also diese Exemplare wurden nach 4 Stunden nach dem abschneiden total gelb in den Lamellen. Lg. Ich denke du hast schon recht.
-
Hallo
der Fleischrote Speisetäubling ist schon alleine aufgrund der nicht verkürzten Huthaut auszuschließen.
Wie ich durch die Täublingskenner hier weiss, muss das auch beim Fleischroten Speisetäubling nicht immer der Fall sein. Die Huthaut kann durchaus auch mal bis zum Rand gehen. Ansonsten stimme ich aber natürlich zu, dass man bei diesem Täubling R. vesca ausschliessen kann.
LG
Benjamin
-
Ja ich weiß, aber da wir hier gleich zwei Fruchtkörper sehen, an denen das Merkmal nicht vorhanden ist, habe ich es dennoch mal zum Ausschluss der Art herangezogen.
LG Christopher