Russula vesca

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.

• Hallo miteinander,

heute habe ich einen tollen Täubling gefunden.

Gefunden habe ich ihn in einem Mischwald, aber vorwiegend Laubwald. Da er noch so jung ist, konnte ich das zähneln noch nicht sehen. Die Farbe erinnert mich an rohes Fleisch. Lamellen "angewachsen", weiß. Huthaut fast bis zur Mitte abziehbar. Darunter ähnliche Farbschattierung, wie sie auf der Huthaut zu sehen ist. Wir haben hier viel Sandboden; das sieht man auch auf dem Hut.

Liege ich mit der Bestimmung richtig?

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo Bläuling,

weißt du denn jetzt aus den langen vorangegangenen Diskussionen, wie man bei der Bestimmung eines Täublings vorgeht, bzw. auf welche Merkmale es zuvörderst ankommt?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

ich meine, die verkürzte Huthaut zu erkennen. Die Lamellen wirken auch, wie beim Fleischroten. Die Hutfarbe könnte passen.

Geschmacksprobe sollte wenn, komplett mild sein, mit leicht nussiger Note.

So rein vom Habitat her passt das.

LG

Daniel

• Lieber Bläuling

Für R. vesca typische Merkmale sind:

- Schinkenfarbiger Hut (nie leuchtend Rot)

- Weißliche Lamellen

- Lamellen vor dem Stiel gegabelt

- An der Basis harter, zugespitzer, weißer Stiel

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne,

was ich bei etwas größeren, nicht mehr ganz jungen nicht selten sehe, etwas braunfleckige Lamellen. Das mit den gegabelten Lamellen ist so, das sieht man oft.

Das der Stiel an der Basis etwas härter ist, das habe ich auch schon bemerkt beim Anschneiden. Gibts hier farblich auch, wie ein etwas dunklerer Schinken, mit grau und violett.

So ein zwei verdächtige rote Chillis gabs bei mir heute auch zu sehen, aber beide madig und auf sowas hatte ich heute irgendwie gar keine Lust.

LG

Daniel

• Hallo Daniel, hallo Corinne,

@ Daniel,

solche Beiträge finde ich toll. Weil ich daraus lernen kann. Danke Dir dafür.

@ Corinne,

Deine Beiträge sind für mich sehr lehrreich. Das gefällt mir. Vielen Dank.

Alle vier Merkmale hat mein Fund. Und wieder hab ich was gelernt.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Ich habe mir bei vesca noch folgende Merkmale notiert: an der Basis schwach bräunend, weisses Sporenpulver und in der HH falls man ein Mikroskop besitzt kann man sogenannte Crins, d.h. zugespitzte Haare finden.