Hallo,
ich habe heute eine Mischpfanne mit drei Arten zubereitet.
Kornblumenröhrling, der trotz weiterer Pilze sein tolles Eigenaroma behalten hat, habe von einem FK etwa 75% separat zubereitet, den Rest mit zu den übrigen Funden gegeben.
In der Pfanne waren noch Cantharellus cibarius und Russula vesca und eine kleinere normale gelbe Zwiebel, keinerlei Gewürze und Flüssigkeit. Bratfett, Butter.
Nach ein paar Minuten fiel mir auf, daß sich manche Pfifferlinge und auch der Täubling blau verfärbten, in selbigem kornblumenblau, was mit weiterem Garen wieder verschwand.
Der Kornblumenröhrling verfärbte sich beim garen ins gelbliche.
Gibt es das in Verbindung mit anderen blauenden Arten auch?
Habe ich noch nie von gehört und gesehen.
Geschmacklich, was den Kornblumenröhrling betrifft, sehr lecker, sowohl pur, als auch im Mischgericht. Bleibt aber bei der einen Verkostung von dem einen FK, da er selten ist.
Hier ist der Fruchtkörper, ohne Stiel, zu sehen. Da der kammerig hohle Stiel sowieso nicht zu gebrauchen ist, bleibt er im Wald.
war heute zu einem Arzttermin, die Praxis lag pilzgünstig gelegen und sowohl mein Hausarzt und auch der Facharzt rieten bei derlei Gebälkproblemen u.a. zu regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft. Ok, den Tipp werde ich dann gleich befolgen
Puh, kein Bandscheibenvorfall, den der Hausarzt vermutete, nur drei verschobene Wirbel...knack knack knack...umdrehen und dasselbe von der anderen Seite nochmal...
Also dann zum Wald um die Ecke und es war nicht wirklich was los, es ist feucht, aber…
LG
Daniel