hallo pilzfreunde,
ist das nicht ein schöner porling?
wisst ihr, was das für einer ist?
er wuchs auf einem laubholzstrunk, der sehr verrottet war. deshalb weiss ich nicht von welchem baum.
porling
- mackie
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo,
das dürfte ein Fenchelporling sein.
Grüße
hübchen
("Laubholz" hatte ich übersehn. Daran kommt er natürlich nicht vor. Substrat richtig bestimmt?) -
Hallo Hübchen,
das dürfte ein Fenchelporling sein.
...
("Laubholz" hatte ich übersehn. Daran kommt er natürlich nicht vor. Substrat richtig bestimmt?)- Tja, genau diese Art "Fenchelporling" (Gloeophyllum odoratum) glaube ich auch zu erkennen. Auch mich befremdet die Substratangabe "Laubholz", der ich allerdings fehleingeschätzt misstraue.
Mein Fazit:
- Wie so oft bleibt eine "Pilzbestimmung" recht fragwürdig, wenn nicht einmal ein Minimum an Zusatzinfos geliefert werden.
---> In diesem Fall würde bereits eine Aussage über den Geruch weiterhelfen, die Art belastbarer zu bestimmen.Grüße
GerdPS.:
Außerhalb des Protokolls:
- Ich frage mich ernsthaft, ob man derartige Anfragen überhaupt (durch "Kristallkugel-Befragung" ) beantworten sollte oder besser einfach weitere Merkmale anfordern sollte. -
Ich plädiere für die Kristallkugel und wo wir gerade dabei sind: könnte ich auch eine bekommen?
Grüße,
Ralf -
Hallo Ralf,
Ich plädiere für die Kristallkugel und wo wir gerade dabei sind: könnte ich auch eine bekommen?- Tja, da muss ich dich enttäuschen:
- Eigentlich ist es ja nur ein "Bauchgefühl/Vermutung" mit dem man mit entsprechender Erfahrung eine "Kristallkugel befragt, Kaffeesatz bewertet, Knochen wirft, einfach nur "manipuliert" würfelt etc."
---> Insofern befürchte ich, dass dir meine "Kristallkugel" oder andere von mir zitierte "Hilfsmittel" nicht wirklich weiter helfen.
Grüße
Gerd -
Jetzt hast Du mich so richtig zum Lachen gebracht und das um diese Zeit. Du scheinst ja auch ein sehr nachtaktiver Mensch zu sein. Wenn ich bedenke, dass ich bereits in 5 stunden wieder aufstehen muss... aber nun ja.
Grüße,
Ralf -
Hallo Ralf,
Jetzt hast Du mich so richtig zum Lachen gebracht und das um diese Zeit. Du scheinst ja auch ein sehr nachtaktiver Mensch zu sein. Wenn ich bedenke, dass ich bereits in 5 stunden wieder aufstehen muss... aber nun ja.- Völlig richtig, ich bin und war immer schon (bevor ich Rentner wurde) eine "Nachteule", dem max 5 Stunden Schlaf ausreicht.
- Freut mich übrigens, dass ich dich durch meinen Beiitrag (genau das habe ich erhofft!!!) "richtig zum Lachen gebacht" habe.
Grüße
Gerd -
So, selbst wenn ich zeitlebens eine Nachteule bleiben werde wird es für mich Zeit eine Mütze voll Schlaf zu bekommen. Gute Nacht an alle Nachteulen und startet gut in die neue Woche... sie hat bereits begonnen.
Grüße,
Ralf -
Hallo Ralf,
So, selbst wenn ich zeitlebens eine Nachteule bleiben werde wird es für mich Zeit eine Mütze voll Schlaf zu bekommen. Gute Nacht an alle Nachteulen und startet gut in die neue Woche... sie hat bereits begonnen.- Wie du siehst bin ich mit "70 Jahren" (Rentner) im Vorteil und danke dir, dass du nach "einer Mütze Schlaf" meiine Rente sicherst.
Grüße
GerdPS.:
- Bin übrigens schon gespannt, ob meine Vemutung bestätigt wird !? -
hallo ihr nachtaktiven rentner oder rentnerernährer,
also der pilz wuchs auf eimem total vermoosten baumstumpf am rande einer buchenschonung. etwas daneben standen große fichten. wenn ihr meint, dass es kein laubholzstumpf war, habt ihr wahrscheinlich recht. ich glaube, ich muss mir mal ein buch kaufen über die bestimmung von vermoderten baumstümpfen.
aber ihr lasst euch nicht in die irre führen, und es gilt, ihr wachst mit der aufgabe.ich bedanke mich für eure nachtarbeit.
-
Hallo Mackie,
also der pilz wuchs auf eimem total vermoosten baumstumpf am rande einer buchenschonung. etwas daneben standen große fichten. wenn ihr meint, dass es kein laubholzstumpf war, habt ihr wahrscheinlich recht.- Na ja, auch ich habe gelegentlich Probleme mich bei einem "morschen Baumstumpt auf "Laub- oder Nadelholz" festzulegen.
- Wenn wir mit unserer Vermutung "Fenchelporling" (Gloeophyllum odoratum) richtig liegen, sollte es ein "Nadelholz"( meist Fichte) sein, da diese Art m.W. bisher noch nicht an "Laubholz" nachgewiesen wurde.
---> Du kannst unsere Bestimmungsvermutung rel. leicht bestätigen, wenn du den Fruchtkörper nochmals aufsuchen solltest:
(1) Daran schnuppern:
---> Der Geruch frischer Fruchtkörper (notfalls anfeuchten und Ärgern) sollte auffällig "süßlich" nach Fenchel oder evtl. nach Anis riechen.(2) Das morsche Holz sollte eine "Braunfäule" (ist ein Gattungsmerkmal) zeigen.
(3) Und mit KOH (meist funktioniert es auch mit Seifenlauge) sollte das Hutfleisch schwarz (ist ein Gattungsmerkmal) verfärben.
- Weitere Details erspare ich mir, da diese Art in vielen "Pilzbüchern" beschrieben wird.
Grüße
Gerd -
hallo gerd,
ich glaube, dass du recht hast. leider bin ich nicht sicher, ob ich die fundstelle noch einmal finde. obwohl ich im besitz mehrer pilzbücher bin, habe den fenchelporling vor meiner anfrage nicht gefunden. nach euren hinweisen aber sofort.
nochmals vielen dank -
Hallo Mackie,
ich glaube, dass du recht hast. leider bin ich nicht sicher, ob ich die fundstelle noch einmal finde. obwohl ich im besitz mehrer pilzbücher bin, habe den fenchelporling vor meiner anfrage nicht gefunden. nach euren hinweisen aber sofort.- Schade: Mich würde, obwohl ich mir eigentlich rel. sicher bin, dein Geruchseindruck als Bestätigung interessieren.
- Freut mich, dass du den "Fenchelporling" (war ja nur ein Ernst zu nehmender Vorschlag) in deinen Büchern gefunden hast und deinen Fund genauer überprüfen konntest.
Grüße
Gerd