Coprinopsis /Tulosesus sp mit inkrustierten Zystiden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.

• Heute habe ich einen kleinen nicht zerfliessenden Tintling in einem Blumentöpfchen entdeckt. Da er inkrustierte Zystiden in der HDS und auch zahlreiche deutlich inkrustierte Chaulozystiden aufweist, kann ich diese Art nicht einordnen. (Ebenfalls findet man in der HDS stark inkrustierte braune, dickwandige und septierte Hyphen. Die HDS besteht aus kugelige braun pigmentierte/inkrustierte Zellen. Das Pilzchen hat ein deutliches Knöllchen mit vielen Rhizomorphen an der Basis.

Sporenmasse 9.7 - 13.2 x 5.5 - 6.4 μm - Q: 1.69 - 2.24 (Ø LxB: 11.6 x 5.9 ØQ:2.0 N: 10)

Ich habe mal ein Exsikkat angelegt und hoffe, dass noch weitere Exemplare wachsen.

Wahrscheinlich Cheilozystiden von oben

$

Pileozystiden

braune inkrustierte Hyphen in HDS, und apikal inkrustierte Pileozystide

Pileozystide HDS

Chaulozystide inkrustiert

Stielbasis mit Rhizomorphen, irgendwie gerandetes, deutlich ausgeprägte Stielknöllchen

• flaemmli

Hat den Titel des Themas von „Coprinopsis sp mit inkrustierten Zystiden“ zu „Coprinopsis /Tulosesus sp mit inkrustierten Zystiden“ geändert.
  • Hallo,

Mal schauen was die Tintlings-Experten meinen, aber vermutlich wird die Bestimmung schwierig.

Zunächst kann das in Blumentöpfen auch eine exotische Art sein, die man hier in der Literatur kaum findet.

Dann fehlen Nahaufnahmen oder Beschreibungen, wie die Hutoberfläche bei jungen Fruchtkörpern aussieht.

Ist die körnig oder eher faserig, welche Farbe hat die Hutornamentierung?

Die Velumsstruktur ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich meine aber Sphaerozyten zu sehen.

Da ist es am besten wenn man wirklich nur Velumreste unters Mikroskop tut, und nichts vom Hut mitnimmt.

Dann sieht man, ob es Sphaerozyten gibt, und wie genau das Velum aufgebaut ist.

Und schliesslich noch Schnallen suchen, am besten am Stiel.

LG Raphael

• Danke Raphael, ich hoffe, dass da noch etwas nachwächst, exotisch könnte sein, es sind aber ein paar Hauswurze, die wir selbst eingetopft haben. Sphaerozysten sind definitiv vorhanden und bei den Schnallen wurde ich (noch) nicht fündig.

Mal schauen ob sich da noch was tut und noch ein Fruchtkörper nachwächst.

Herzlichst