Welcher Korallenmilchling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funghi_0109.

  • Hallo zusammen,

    diesen Milchling habe ich gestern im Kalkbuchenwald gefunden. Eichen und Hainbuchen waren auch zugegen.

    Der Geruch ist unauffällig.

    Der Hut ist graubraun mit helleren Flecken in der Hutmitte gefärbt. Der Hutrand ist gerieft oder etwas runzlig. Außerdem ist der ältere Fruchtkörper leicht gebuckelt.

    1)

    Der Stiel ist deutlich heller gefärbt verfärbt sich allerdings wie man an Bild 3 erkennen kann rosa.

    2)/3)


    Die Milch verfärbt sich nur langsam von weiß nach rosa und ist mild bis leicht bitter. Die fast rote Stelle in den Lamellen stammt von einer Verletzung die schon vorher dagewesen ist.

    Ich bin Anfänger in der Mikroskopie und habe das Foto nur mit einem Handy aufgenommen also verzeiht mir das Foto:

    4)Sporen in Melzers Reagenz; 1000x fache Vergrößerung

    Die Sporenornamente habe ich nicht nachgemessen, aber sie sehen für mich ziemlich flach aus womit ich L. pterosporus und L. subruginosus ausschließen würde.

    Demnach käme nur noch L. azonites in Frage, wobei mir dafür der Hutrand nicht wirklich passt...
    Was könnte ich noch überprüfen um die Bestimmung abzusichern?

  • Hallo "XXX",



    aufgrund des kannelierten (gefurchten) Hutrandes kommen eigentlich nur L. romagnesii oder L. ruginosus in Betracht. Da wäre es wichtig zu sehen, ob die flügelartigen Ornamente viele Verbindungen haben oder wenige. Auch die Hutfarbe (dunkel oder heller) soll einen Unterschied machen.


    L. subruginosus habe ich noch nie in der Hand gehabt. Der soll nach Kokosnuss riechen.


    Wie du selbst schon gesagt hast, L. azonites hat diesen Hutrand nicht.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Nikolas,


    Wie Peter denke ich, dass allein L.ruginosus und L.romagnesii zur Auswahl stehen. Aufgrund der milden Milch und hohen Ornamentierung fallen die meisten anderen Korallenmilchlinge weg.
    Bei L.subruginosus lässt sich über den Artrang streiten.

    Wenn man die Hutfarbe als Unterscheidungsmerkmal ausklammert, läuft diese über das Sporenbild: Hoch geflügelt bei L.ruginosus VS. Hoch netzig bei L.romagnesii. In deinem Fall sieht mir das schon sehr geflügelt und weniger netzig verbunden aus, daher ist das für mich ziemlich wahrscheinlich L.ruginosus. Übrigens hat die Art milde Milch aber scharfes Fleisch, wie ich verfizieren konnte. L.romagnesii soll(?) gänzlich mild/bitterlich sein.

    L.ruginosus -Sporen zum Vergleich


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten,

    der Pilz ist mir jetzt schon zu alt, um noch einen Geschmackstest von dem Fleisch zu machen. Das werde ich wohl nachholen wenn er mir wieder über den Weg läuft.

    Ich hab die Sporen nochmal unters Mikro gelegt und bin jetzt auch bei L.ruginosus. Die flügelartigen Ornamente haben wenige Verbindungen und sind dem Bild von Thiemo sehr ähnlich.

    Klebrige, Fäden ziehende Milch konnte ich nicht feststellen.


    LG Nikolas