Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit zwei mir unbekannten Funden vergangenen Wochenendes.
Über eure Meinungen wäre ich dankbar, auch falls keine sichere Bestimmung möglich sei.
Beide Funde habe ich in einem Buchenwald auf basischem Boden gemacht.
01. Inocybe spec.
Hut: bis 8 cm; cremefarben, braunrötlich; ausgebreitet, flach gebuckelt; radialfaserig, rissig; Rand gewellt
Lamellen: tabakbraun, Schneiden heller; ausgebuchtet angewachsen
Stiel: 6 cm; cremefarben mit rotbräunlichen Flecken; Basis leicht verdickt
Geruch: undefinierbar, unangenehm; beim Trocknen widerlich nach Fäkalien (Eigengeruch oder aufgrund alter verdorbener Fruchtkörper?)
Baumpartner: Fagus sylvatica
Im Wald dachte ich hier an den Ziegelroten Risspilz. Aufgrund der nicht so deutlich rot, sondern eher fleisch-bräunlichen Verfärbungen und der späten Erscheinungszeit, bin ich unsicher.
02. Russula spec.
Hut: 4 cm; gelblich-orange bis cremefarben, Mitte dunkler; glatt, glänzend; Haut 1/3 bis ½ abziehbar; Rand gerieft
Lamellen: cremefarben; leicht ausgebuchtet angewachsen; nach wenigen Sekunden leicht scharf, nach ca. 10 Sekunden deutlich scharf
Sporenpulver: leider keine Sporen abgeworfen
Stiel: 5 cm; leicht gebogen, Spitze verjüngt; weiß; hohl
Geruch: wahrnehmbar, undefinierbar
Ökologie: Fagus sylvatica, basisch, in dicker Laubschicht
Meine erste Idee war der Sonnen-Täubling, R. solaris. Die Beschreibungen scheinen ganz gut zu passen. Da ich die Art aber ebenfalls noch nicht hatte und der Sporenabwurf nicht klappte, bin ich auch hier ziemlich unsicher. Was meint ihr zu den Funden?
Weitere Funde aus dem Habitat waren:
03. Grüner Knollenblätterpilz - Amanita phalloides
04. Stink-Täubling - Russula foetens oder subfoetens
05. Rotstieliger Leder-Täubling - Russula olivacea
06. Schwärzender Leistling - Cratarellus melanoxeros
Viele Grüße
Luca