Ist das einer der Risspilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

diesen FK habe ich auf einer innerstädtischen Grünfläche an einem Parkplatz gefunden. Boden kalkig, Bäume u.a. Linde.

Geruch irgendwie obstartig, nicht unangenehm.

Vom Erscheinungsbild her würde ich einen Risspilz vermuten oder liege ich damit falsch?

Was könnte das sein?

1.

2.

LG

Daniel

• Hi, mit Risspilz liegst du sicher richtig. Eine Möglichkeit, die auch vom Geruch her passen könnte, wäre evtl. Inocybe cookei, aber nur anhand der 2 Bilder ist eine Bestimmung auf Artebene kaum möglich.

Abgesehen von der schlechten Belichtung sieht man den Hut nicht von der Seite, sodass die Ausprägung eines möglichen Buckels nur zu erahnen ist, bei der Stielbasis (wichtiges Merkmal bei Risspilzen) ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu erkennen, ob die noch vollständig vorhanden ist oder abgeschnitten wurde und ganz generell braucht es bei Risspilzen i. d. R. auch Mikromerkmale, sonst bleibt alles im Bereich der Spekulation.

• Moin,

ja, die Bilder sind nicht gut. Der wurde nicht abgeschnitten, hatte ihn nur so raus gemacht, der ist abgebrochen. Wir waren dort eigentlich unterwegs,

um was privates zu feiern in einem Cafe <3 , das war nur Zufall, daß wir da was gesehen hatten am Parkplatz.

Macht nix. Dank dir für deine Einschätzung.

LG

Daniel

• Guten Morgen, Risspilz ja, aber sicher nicht Inosperma cookei, die hat ne gelbe Hutfarbe. Die Farben sehen mir nicht sehr echt aus, könnte Inosperma maculatum sein....

Herzlich, Ditte

• Die Fotos sind halt nur so schnell schnell gemacht worden, weil wir ja eigentlich was anderes vor hatten und mal wieder die Pilze dazwischen gekommen sind ^^

Abgeschnitten nicht, hatte kein Messer dabei, einfach nur so raus gemacht, ist abgebrochen, der Boden war etwas fester am Rand zum gepflasterten Parkplatz.

War auch nur der eine.

Die Stelle ist bekannt, da wir in dem Cafe da häufiger sind.

Also irgendeiner der zahlreichen Risspilze.

• Hi,

Ditte als absolute Inocybenexpertin hat ja schon die Gattung Inosperma genannt. Mehr geht da leider wirklich nicht mit der dürftigen Datenlage. Zumindest sind die "echten" Inocyben (die mit den metuloiden Zystiden) alle raus. Das ist doch schon mal ein Anfang.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.