Unbekannter Täubling (Russula)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushroom Martin.

• Hallo zusammen,

vielleicht kann von euch jemand bei der Bestimmung helfen. Ich bin mir nicht sicher, um welchen Täubling es sich hierbei handelt.

Funddaten: MTB 6709/122 (Kirkel, Saarland), unter Fagus sylvatica und Pinus sylvestris, Buntstandstein, 04.08.2024
    Makr. Merkmale: Fleisch typisch brüchig, Lamellen deutlich splitternd, Geruch neutral, Geschmack mild, Sporenpulverfarbe weiß - minimal cremefarben (sehr dezent), Guajak-Reaktion nach 20-30 Sek. siehe Bild, Eisensulfat negativ
    Mikro. Merkmale: Siehe Tabelle

LG Martin

• Hallo zusammen,

grundsätzlich habe ich nichts gegen die Bestimmung als Papageientäubling, allerdings ist dieser anders als angegeben Eisensulfat-positiv. Das sollte man noch einmal checken. Mit Eisensulfat wird die Stielrinde leicht rosa. Jetzt, zu Saisonbeginn müssen viele User feststellen, dass ihr Eisensulfat alt geworden ist und nicht mehr funktioniert. Eisensulfatlösung muss man etwa alle zwei Jahre ersetzen, Kristalle halten dagegen viel länger.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!