Tomentella - Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian_ap.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe versucht eine Tomentella zu bestimmen, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Das liegt sicher auch daran, dass es erst die dritte Tomentella ist, die ich mikroskopiert habe und ich in der Interpretation und Differenzierung der Strukturen nicht sicher genug bin. Vielleicht findet der Pilz mit den Fotos und Mikrobildern mit eurer Hilfe doch noch einen Namen.


    Fundort: Montaner Fichten-/Buchenwald neben Bachlauf 1000m SH, Wechselgebiet Niederösterreich


    Substrat Fagus, tw.auf Laub oder finalmorschen Holz


    Hymenophor: haselnussbraun (mehr Gelbkomponente als auf den Fotos), körnig, lässt sich leicht vom Substrat ablösen, Rand heller und fein byssoid


    Sporen: rundlich bis lappig, 6-7ym, Stacheln 1,0-1,5ym


    Rhizomorphen: es sind vereinzelt hyaline bis hellbraune gewundene skeletthyphenartige Stränge zu erkennen mit einem Durchmesser von 3-5ym


    Zystiden: Mit der Stereolupe ist erkennbar, dass die Oberfläche des Hymenophors dicht mit ganz feinen Häarchen besetzt ist.

    Wenn ich richtig interpretiere, sind auch auf den Mikrobildern Zystiden zu erkennen, tw. bräunlich, tw. mit körnigem Inhalt und ganz schwach cyanescent, Abgrenzung zu unreifen Basidien oder normalen Hyphenenden? Zylindrisch bis leicht kopfig, etwa 40ym lang und 3-5ym dick


    Hyphen hyalin oder bräunlich, meist 2-5ym, dünn- bis dickwandig Schnallen: an den meisten Septen vorhanden, nicht inkrustiert

    Basidien mit Basalschnalle


    Wenn ich richtig interpretiere, dass Zystiden vorhanden sind, komme ich im online-Schlüssel auf tomentella.de am ehesten zu Tomentella pilosa

    Die Sporen und deren Stacheln sind aber zu klein und die Zystiden sind zu wenig kopfig. Gehe ich den Pfad zu den Arten ohne Zystiden finde ich auch nichts genau passendes.

    Welche Art könnte es sein?


    Mikro-Bilder: in 3% KOH


    Schöne Grüße


    Christian






    Rand heller, byssoid


    Sporen rundlich bis lappig, 6-7ym, Stacheln 1,0-1,5ym


    Basidien bzw. Zystiden mit körnigem Inhalt, hyalin




    Hyphenstruktur mit Schnallen


    leicht cyanscenter Inhalt der Basidien/Hyphen


    Hyphenenden (Zystiden?) tw. auch bräunlich


    Art gewundene Skeletthyphe, mehrfach zu sehen






  • Lieber Frank,

    ich erlaube mir dich direkt anzuklicken, damit der Beitrag nicht in der Fülle der postings verloren geht: Tomentella
    Vielen Dank, falls sich zwischendurch mal Zeit findet die Fotos durchzusehen!
    Mit besten Grüßen, Christian