Semmelporling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo,

ich habe heute in Kappl, Tirol im Nadelwald einen Pilz gesammelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Semmelporling handelt, aber hätte gerne noch Bestätigung. Gibt es Tipps zur Zubereitung? Passt er in Pilzpfanne zu Pfifferlingen und Steinpilzen? Oder lieber einzeln zubereiten wegen Bitterkeit?

Schöne Grüße,

Tobias

• Hallo therobbot,

es wird dir hier im Forum niemand eine Verzehrfreigabe geben, da hilft nur der Gang zum nächsten Pilzberater. Deine Exemplare sehen auch sehr verwurmt aus:

In Deutschland ist die Gattung Albatrellus gescützt und darf nicht gesammelt werden,

viele Grüsse

Matthias

• Sehr appetitliche Fruchtkörper.

Für die Maden auf jeden Fall ein Schmackofatz. g:D

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo,

mir selber ist der Semmelporling, den ich hier glaube zu sehen, zu bitter zum essen, dann schon viel lieber der vergesellschaftet wachsende Schafsporling oder erst recht der Ziegenfußporling. Da bzw. so lange all das überreichlich in Österreich und nicht in Deutschland wächst, gibt es beim Sammeln keine rechtlichen Probleme. Matthias' Hinweis bezog sich wohl auf die mitlesenden User aus Deutschland So dermaßen verwurmtes Zeug würde ich selber nicht sammeln, das wäre mir zu unappetitlich.

Vielleicht kann man den Semmelporling dadurch entbittern, indem man ihn in der Pfanne erhitzt, ordentlich salzt und die dann austretende bittere Flüssigkeit abgießt. Beim ebenfalls oft bitteren Semmelstoppelpilz mache ich das auch so. Beim Semmelporling habe ich das aber noch nicht probiert, vielleicht bleibt er auch danach bitter, was jede Pilzpfanne aus Pfifferlingen und Steinpilzen geschmacklich ruinieren würde. Die einfachere Lösung besteht mMn darin, die ebenfalls zahlreich herumstehenden Schafsporlinge zu sammeln, bei denen braucht es keine Kochakrobatik.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

Bei uns ist der Semmelporling - Albatrellopsis confluens auch ziemlich häufig und ich habe ihn auch schon gegessen. Ich fand ihn eigentlich ganz gut, muss aber dazu sagen, dass ich nur ganz junge Exemplare genommen habe. Der oben wäre mir deutlich zu alt und ist sicher schon sehr bitter. Auch den Schafporling - Albatrellus ovinus habe ich schon gegessen und fand ihn nicht schlecht. Beide waren bei mir aber häufig sehr verwurmt und hatten eher wenig Eigengeschmack. Die Konsistenz finde ich gut, aber aus den vorher genannten Gründen nehme ich mittlerweile meistens gar keine mehr mit.

Übrigens werden Schafporlinge beim Erhitzen ganz gelb, Semmelporlinge, soweit ich noch weiss rosa (wenn dann wirklich nur sehr schwach, siehe Foto unten). Hier ein Foto von erhitzten Schafporlingen:

Semmelporlinge sind meistens ziemlich klotzige, zusammengewürfelte Pilze, die man kaum klar in Hut und Stiel unterteilen kann, Schafporlinge kann man dagegen normalerweise gut in Hut und Stiel unterteilen. Wenn man unsicher ist kann man sonst auch den Test mit KOH machen:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hallo nochmal

Da ich kürzlich wieder A. confluens und A. ovinus gefunden habe, wollte ich nochmal den Test mit dem Erhitzen machen. Und ich scheine mich nicht mehr richtig erinnert zu haben, Semmelporlinge werden eigentlich nicht rosa, höchstens vielleicht ganz, ganz schwach. Aber mMn kaum der Rede wert. Hier ein Foto von gebratenen A. ovinus (oben) und A. confluens (unten):

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.