Hallo zusammen, der Familienurlaub in FRA und ein Naturschutzgebiet in der Nachbarschaft der Campingzone bot die Gelegenheit mal kurz zu schauen.
Das Habita ist moorartig und der Baumbestand besteht aus Korkeichen, Erlen und Kiefern. Ein französischer Mykologe hat ca 280 Pilz Arten bestimmen können. Siehe Website.
Es gibt einen kleinen begehbaren Pfad durch das Gebiet.
Ich bin noch unterwegs und bitte um eure Einschätzung oder einfach nur zum schauen.
1. Eine Conocybe, diese war kurz vor dem Naturschutzgebiet auf einer feuchten Rasenfläsche immer am frühen Morgen zu finden. In der Hitze der Sonne in wenigen Stunden vergangen.
Die zimtfarbenen Lamellen weisen aus meiner Sicht Richtung Conocybe lactea oder Conocybe. apal.
Edit: Conocybe albipes (Danke Matthias)
2. Ein Scutellinia/Schildborstling, in der Gattung gibt es ja eine Menge Kandidaten, die sich nur Mikroskopisch unterscheiden.
Vielleicht im Umfeld um Scu. crinita
3. Ein Zwergschwindling (Marasmellus)? Oder doch etwas Anderes? Weitstehende, leicht adrige Lamellen. Der Hut sehr transparent / durchsichtig, klein max 5 mm.
Länge unter 2 cm. Stiel transparent erscheinend.
Edit: Es ist wohl eher Delicatula integrella ( Danke Matthias)
4. Vielleicht ein Hericium/Stachelbart? Der kleine stachelige FK ist ca 2 cm gross und hat aus meiner Sicht eher ein dorniges aussehen.
Schnittbild
5. Ein unbekannter schwarzer Schichtpilz , siehe Bilder. Ich bin etwas ratlos, anbei die Bilder.
Flora inconita, war bei dieser Blüte der Überzeugung, dass es sich um eine Reichblütige Gold-Montbretie handelt. Diese ist aber angeblich nur in Ostafrika zu finden.
LG Rainer