9. Fundbericht - 21.08.2007

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier nun mein Fundbericht von heute:

Riesenschirmling - Ich vermute mal das es sich hierbei nicht um einen Parasol, sondern um einen warzigen oder Spitzbuckligen Riesenschirmling - Macrolepiota mastoidea handelt, aufgrund des runden Buckels auf dem Hut. Habe ihn noch stehengelassen um ihn morgen zu ernten. Standort: Wiese

Sie kommen wieder - Die Steinpilze, leider sind die Schnecken immer als erste da :( Am Standort, unter Buchen.

Auch ein Sommersteinpilz ließ sich blicken.:)

Birkenpilz und Blutroter Röhrling

Ein übler Stinker<X

Und zu guter Letzt - Das Mixfoto.

Bilanz von heute: 2 Steinpilze, 1 Birkenpilz, 1 Bluroter Röhrling und eine kleine Handvoll Pfifferlinge

Die Suche geht weiter....

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

hübsche Sammlung, meine Gratulation.

Aber sag mal: du wohnst nicht wirklich IM Wald, oder?
    :D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Thomas und Meinhard,

Vielen Dank für eure Antwort :thumbup:

Leider war der Sommersteinpilz doch sehr vermadet :( Der Rest wurde aber getrocknet. Heute fahre ich mal in anderes Gebiet und an die Stelle wo der Riesenschirmling steht (hoffendlich noch steht:/).

Bis dann und viel Glück für eure nächste Pilzpirsch :thumbup:

Andreas

• Hi Gernot,

Danke für deine Antwort :thumbup::thumbup:

Ich wollte ja vor ein paar Tagen den Schirmling ernten. Deshalb ließ ich ihn noch stehen, weil er mitten auf einer Wiese stand, im hohen Gras, von weitem kaum zu erkennen, dachte ich ;( Erst zuhaus angekommen, viel mir beim betrachten der Bilder dieser Buckel auf, den wohl so kein Parasol hat. Habe mir dann vorgenommen, den nächsten Tag nochmal hinzufahren, um mir den Ring zu betrachten, denn M. mastoidea hat ja ein trichterförmigen nicht oder kaum verschiebaren Ring. Jedenfalls, am nächsten Tag war er weg.:cursing: Egal, aber ist auf jedenfall ein Erstfund für mich gewesen :)

Bis dann...

Andreas