Netzstielige Hexen-Röhrling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzfreunde

Aus meiner bescheidenen Sicht, sehe ich eine etwas atypische Netzhexe? Oder könnte das jetzt ein Suillellus mendax sein?

Ich habe das Exemplar noch und könnte sonst den Sporenquotient erheben.

Ich danke euch für eure Meinung.

BG Andy

• Hallo Andy,

was ist an der Netzhexe denn untypisch? Olivgrüne Hutfarbe, orangerötliche Röhren und orangeroter Stiel mit länglichem Netz, gelbes und deutlich bläuendes Fleisch hat sie alles. Roten Röhrenboden kann man nicht genau sehen, glaube ich aber auch am Schnittbild zu erkennen.

Also für mich ein typischer S. luridus.

S. mendax kenne ich kleiner, mit deutlichen Rosa/Lila Farbtönen am Stiel und schlecht sichtbarer Netzzeichnung.

LG Hugo

• Hallo Hugo

Normalerweise sehe ich auch die Bataille-Linie beim Schnitt und dieser eher lange dünne Stiel, hat mich etwas verunsichert.

Ausserdem möchte ich gerne mal den S. mendax finden.

BG Andy

• Vielen Dank euch allen, ich liefere dann noch die Sporenmasse und Quotient nach.

BG Andy

• Hallo Andy,

wie schreibt der Jörg das immer :)

Mit das schlimmste Chamäleon überhaupt, die Netzhexe.

Wenn du welche in der Farbgebung brauchst, komm vorbei, stehen ungefähr 10 Stück am Park. Die Linie haben die hier auch nicht immer zwingend, manchmal ist die auch so fein, daß mans kaum sieht.

Also für mich ist das eindeutig eine Netzhexe, die sind exakt so, wie es Jörg immer wieder schreibt.

LG

Daniel

• Hallo Daniel, ich habe noch etwas im internet geforscht, ich denke da kommt wohl nichts anderes raus. Ich wusste nicht das diese Bataille-Linie auch mal fehlen kann.

BG Andy

• Ich hab mir noch einmal etwas vergrößert das Bild vom Anschnitt angeschaut, also ich meine an der linken Seite des Hutes schon einen minimalen Hauch rot zu erkennen oder täusche ich mich?

• Meist sehe ich sie hier immer, die, wo mans gar nicht sieht, eher sehr selten, die wo es etwas schwach ausfällt, geschätzt 10% bei mir.

Anschauungsmaterial gibt hier momentan seit Wochen in Massen, das Ding verfolgt mich hier :)

• Hallo Zusammen

Es ist halt doch nur ein Netzstieliger Hexenröhrling -> Suillellus luridus.

Das Ergebnis der Sporenausmessung und Quotient Ermittlung ergab ein eindeutiges Resultat,

auch wenn ich nur 20 Sporen ausgemessen habe aber da kommt wohl nichts anderes raus.

->Die Suche geht weiter ;)

Anbei nochmals das Doc an welchem ich mich konzentriert habe.

https://www.zobodat.at/pdf/Boletus_36_0165-0175.pdf

BG Andy