Hexenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Hallo,
    hab wenig Ahnung von Pilzen und hab quasi vor meiner Haustür auf einer Wiese in Berlin den Pilz gefunden und meine Internetrecherche ergab Flockenstieliger Hexenröhrling.
    Beschreibung: Feste Struktur, rot / oranger Schwamm, färbt sich sofort blau/grün, wenn angeschnitten.
    Bitte um eure Meinung. Vielen Dank !





  • Hi.


    Die Fotos sind ziemlich unbrauchbar und die Stielbasis sollte auch nicht abgeschnitten werden. Lies dich bitte hier ein.


    Hutfarbe und Madigkeit sprechen für den Netzstieligen Hexenröhrling - vergleiche damit.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Totop,

    leider sind die Bilder die die Stieloberfläche zeigen nicht scharf, auf dem ersten Bild sieht es mir nach einer netzartigen Struktur aus, die oliven Farbtöne am Hut und die Bataille-Linie (dunkle Linie zwischen Röhren und Hutfleisch im Schnittbild) sprechen für den Netzstieligen Hexenröhrling,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,

    am besten immer im Ganzen ein Bild machen, so scharf, wie irgendwie möglich. Von oben, von unten, Röhren und Stiel und die Stielbasis, also der Teil ganz unten.

    Wichtig ist auch, was wuchsen da nebendran für Bäume, manche Pilzarten wachsen nur bei steimmten Bäumen.

    Und was auch bei dem im Ganzen wichtig ist, ein Schnittbild, einmal komplett längs durch, um etwaige Verfärbungen zu sehen und weiteres.

    So kann mans nur schätzen, ob es möglicherweise dies oder das ist.

    Falls du mal wieder so einen findest, versuch mal.


    LG

    Daniel

  • Ich bin auch am ehesten beim netzstieligen Hexenröhrling - in Berlin durch die vielen Linden und den leichten anthropogenen Kalkeinfluss (Bauschutt etc) sehr häufig.

  • Hey,


    jup, ziemlich eindeutig eine Netzhexe. Das Stielnetz erkennt man auf dem ersten Bild finde ich ganz gut. Aber selbst mit komplett verschwommenen Bildern wären die Farben mustergültig für die Art, um in Richtung Netzhexe zu tendieren.


    Für die Übung bei der Bestimmung hier noch Fotos des zuerst vermuteten Flockenstieligen Hexenröhrlings in ganz jung und ausgewachsen.


    LG Christopher