Scleroderma? DBB

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

• Hallo Pilzfreunde,

dieser Pilz hat mich gestern aus dem Rasen im Garten so unglücklich angesehen.

Ich hab´ ihn rausgepult, durchgeschnitten und wieder eingepflanzt. Er fühlte sich ziemlich fest an und roch irgendwie erdig, pilzig.

Mehr als Scleroderma geht nicht, oder?

LG Christine

1 der Rasen ist an der Stelle Moos

2

3

4

5 dünnschalig?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Guten Tag,

aus drei Gründen hätte ich das eher als Dickschaligen Kartoffelbovist angesehen:

• Die Außenhaut sieht feldrig schuppig aus. Die anderen Kartoffelboviste haben eher feinere Hüllen.
    • Die Schale wirkt 2 bis 3 Millimeter dick. Das ist die Dicke, die beim Dickschaligen zu erwarten wäre.
    • Es sieht auf den Bildern aus, als wäre gar kein Stiel vorhanden. Der Dickschalige sitzt direkt auf dem Substrat auf.

Viele Grüße,

Benjamin

• So, ich hab´ grade mal gemessen, oben ist die Schale 1mm dick, unten etwas mehr.

Aber kann ja auch schon eingetrocknet sein, weil ich ihn gestern durchgeschnitten hatte.

Stiel hat er jedenfalls keinen.

Ich vertraue Eurer Erfahrung und nenne ihn DBB! :gzwinkern:

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Scleroderma?“ zu „Scleroderma? DBB“ geändert.
  • Sicherheit bringt nur das Mikroskop.

Hab´ ich nicht... g:(

Danke, Gunnar!

• Hallo, Scleroderma areolatum hätte aber einen deutlich erkennbaren Stiel, den würde ich hier ausschließen.

Ich bin da auch beim dickschaligen für das gezeigte Exemplar,

LG, Bernd