Haarige schwarze Kugel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Hallo,

    Ich bin heute über ein Haariges etwas gestolpert auf dem Boden im Wald. Ich kann mir nicht erklären um was es sich handelt. Über Google Lens habe ich nur zwei identische Bilder finden können.

    Bei einem Link wurde von einem Pilz gesprochen, deswegen wollte ich hier einmal Fragen ob das jemand kennt.

    Es sieht wirklich wie ein Haarball aus und die Konsistenz mit einem Stock ertastet, ist vergleichbar mit einem Schaumstoffball. Ich habe die vorderen Haare nach oben gestrichen, doch darunter waren noch mehr, nur feuchter.Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wäre sehr interessiert zu erfahren was das ist.

  • Hallo

    Etwas ähnliches habe ich gestern auch gesehen im Wald -> bei mir waren es Überresten vom Strubbelkopfröhrling....

    BG Andy

  • Habe es auch mit dem Stock umgeflippt, von unten auch nur Haare kein Stiel oder Ähnliches womit es am Boden befestigt war.

    Dachte zuerst auch an eine Perücke, oder jemand hat mit den Haaren seines Hundes eine Kugel geformt. Doch es sieht anders aus.

    Also ich nach ähnlichen Bildern gesucht habe kam dieser Link und auf dem Bild sieht der Pilz zum verwechseln ähnlich aus. Doch unter dem Namen finde ich nichts vergleichbares.

    Phycomyces nitens
    Phycomyces is a genus of fungus in the Zygomycota phylum. They are known for their strong phototropism response and helical growth of the sporangium. The best…
    www.projectnoah.org

  • Hey,


    Phycomyces Nitens könnte schon stimmen. Wenn du den Namen bei Google Bilder eingibst, findest du haufenweise Bilder von gezüchteten Exemplaren. Je dichter die Fruchtkörper sind, desto haariger und entsprechend ähnlicher zu deinem Fund sieht es aus. Interessant, was es so alles gibt.


    Einen deutschen Trivialnamen gibt es dazu wohl noch nicht?


    LG Christopher

  • Ich glaube ich gehe morgen nochmal hin und untersuche den Pilz etwas genauer.

    Hatte immer gehofft vielleicht mal einen Steinpilz bei der Hunderunde zu entdecken, ohne Erfolg bisher, aber dann finde ich sowas 😅

  • Hallo Deney,

    klick doch mal oben rechts auf die Lupe (Suche) und gib Phycomyces ein.

    Anschließend vergleiche mit den bisherigen 4 Anfragen im Forum.


    LG Brummel

  • Guten Tag,

    Wollte mich nocheinmal melden, da ich meine Untersuchungen abgeschlossen habe.

    Das gute ist:


    Der Wald ist wieder ein kleines Stückchen sauberer.

    Das schlechte... Es war leider doch kein Pilz sondern ein Bommel von einer Mütze oder sonst irgendwas.

    Beim anschneiden habe ich so einen Druckknopf entdeckt und von innen ist weißes Futter.

    Aber trotzdem Danke an alle.

    Vielleicht habe ich ja mal eine Frage zu einem richtigen Pilz, bis dahin gehe ich dann halt noch weiter Müll sammeln.