Tolypocladium + Elaphomyces

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus

Nachdem mal wieder so gut wie nichts bei mir zu finden war, hab ich zwei Hirschtrüffelchen aus dem sandigen Untergrund bei Fichte+Tanne ausgebuddelt.

Eine davon war schon mit Fruchtkörpern der Zungenkernkeule verziert.

Die Hirschtrüffelbestimmung selber gelingt mir aber nicht sicher. Die von mir gemessenen Sporen sind für E. muricatus irgendwie zu klein. Gemessen hab ich Sporen beider Fruchtkörper.

Möglicher Weise liegt es an dem Keulenbefall, dass die Sporen nicht zur voller Größe reifen. Ich lass es deshalb mal Elaphomyces cf. muricatus bis ich mal eine sichere Elaphomyces decipiens vor mir liegen hab ;)

Hier nun die Bilder dazu:

1: Hirschtrüffel mit Keule

2.

Schnitt durch den großen Fruchtkörper

3

Frühes Befallsbild des kleinen Fruchtkörpers

4

Schnitt mittig durch den kleinen Frkp. Man sieht schon im Zentrum den gelben Hyphenfilz der Keule.

5

Keule

6

Querschnitt

7+8

Asci+Sporen

Nun zu Hirschtüffel

9

gereinigte Aussenseite deutlich spitzwarzig, orangebraun

10

Kegelwarzen bis 1mm lang

11

Peridienanschnitt deutlich marmoriert

12

Querschnitt kontrastreich leicht rötlichbraun

13+14

Sporen

14

Nun weiß ich nicht sicher ob das nun E. muricatus ist, oder evtl. doch Elaphomyces decipiens sein könnte.

Da fehlt mir die Erfahrung.

Vielleicht schaut ja jemand rein der sich da besser auskennt.

Grüße

Felli

• Grossartig Felli, sehr interessant.

Vielen Dank für deine Dokumentation.

BG Andy

• Servus Gunnar,

Danke für deine Erläuterungen. Bin echt mal gespannt wann ich eine andere Elaphomyces (außer muricatus,granulatus und asperulus)

Grüße

Felli