Trichia-affinis_Gelber-Neststäubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich habe hier noch so nebenbei, wenn man zuhause unter dem Stero genauer ein morsches Holz mit Moos untersucht -> Trichia affinis / Gelber-Neststäubling gefunden.

    Ich hoffe doch meine Bestimmung trifft auch zu. lamproderma Vielen Dank für deine Begutachtung.

    BG Andy


  • Hi Andy


    Sehr schöne Aufnahmen. Warum manche Leute solche Pilze gerne untersuchen, sieht man mMn auch unter dem Mikroskop. Das sieht ja wirklich faszinierend aus. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Andy,

    das sieht schon nach Trichia affinis aus, obwohl mir die oberen Fruchtkörper auf dem ersten Foto zu braun vorkommen und dann eher an T. persimilis erinnern.

    Die beiden Arten sind ja sehr ähnlich. T. affinis hat zwar mehr gelbe Sporocarpien aber die Sporen haben ein großmaschigeres Netz als T.persimilis. Das ist auf Deinen Mikrofotos auch ganz gut zu sehen, deshalb tendiere ich eher zu T. affinis.


    LG Ulla

  • Hallo Andy,

    das sieht schon nach Trichia affinis aus, obwohl mir die oberen Fruchtkörper auf dem ersten Foto zu braun vorkommen und dann eher an T. persimilis erinnern.

    Die beiden Arten sind ja sehr ähnlich. T. affinis hat zwar mehr gelbe Sporocarpien aber die Sporen haben ein großmaschigeres Netz als T.persimilis. Das ist auf Deinen Mikrofotos auch ganz gut zu sehen, deshalb tendiere ich eher zu T. affinis.


    LG Ulla

    Vielen lieben Dank Ulla. Was für Grundlagen-Literatur für Myxomyceten würdest du mir empfehlen. Ich finde ab und zu mal gerne solche FK und möchte Sie auch bestimmen.

    BG Andy

  • Hallo Andy,


    als kleine Grundlagenliteratur ist das Büchlein von Marion Geib - Myxomyceten-Führer für Exkursionen zu empfehlen.

    Dann natürlich das 3-bändige Werk von Neubert et al. "Myxomyceten" und etwas neuer das 2-bändige Werk der Franzosen Poulain, Meyer u. Bozonnet.

    In den deutschen Büchern sind die beschreibenden Texte viel ausführlicher als im französischen (dort sind nur Bestimmungsschlüssel drin). Auch auf Verwechslingmöglichkeiten wird hingeiwesen.

    Nomenklatorisch hat sich zwar inzwischen einiges verändert, aber für einen Anfänger ist das vollauf hinreichend.


    LG Ulla

  • Vielen lieben Dank Ulla, das schaue ich mir gerne an. BG Andy