Welcher Schleierling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Vor einer Woche hatte ich noch einen Schleierling gefunden, den ich bis Vorgestern leider total im Kühlschrank vergessen hatte. :huh: Gefunden habe ich ihn bei Fichten auf etwa 1800m. Der Geruch ist angenehm pilzig. Ansonsten fand ich noch die ziemlich üppigen, weisslichen Cortinareste auffällig, die sich vor allem auch um den Stiel ziehen. Unter dem Hut wirkten diese schon fast wie ein Ring. Wirklich sehr schöne Pilze, nur leider bin ich beim Schlüsseln zu keiner wirklich passenden Art gekommen. Hier erst mal die Fotos:











    Ich habe noch 16 Sporen gemessen: 10.0 µm (9.3 - 11.6 µm) x 5.8 µm (5.5 - 6.0 µm), Q = 1.74 (1.59 - 2.03)




    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen, vor allem auch von den Schleierlingsexperten Uwe Cortinarius , Günter Mykollege_Günter , Matthias Matthias , falls jemand kurz Zeit findet.


    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    Vergleich mal mit C.evernius. Zumindest in die nähere Verwandtschaft sollte dein Fund gehören.

    Der deutsche Name, Rettich Gürtelfuss ist verwirrend, denn C.evernius selbst riecht nicht nach Rettich.

    Habitat wäre ein saurer , feuchter Nadelwald

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Das passt super, vielen Dank. Im Schlüssel von Ruedi Winkler wird "Geruch nach Rettich, ..." abgefragt und da bin ich dann schon falsch abgebogen. Ich habe gerade mal in die Korrigenda geschaut und das scheint dort leider auch nicht angepasst worden zu sein. Jedenfalls konnte ich keinen Rettichgeruch feststellen. Ich hatte gestern auch noch kurz mit dem Kibby geschlüsselt und gerade gemerkt, dass ich schon kurz vor dem Ziel war. :( Es war schon etwas spät und ich war wohl auch schon recht müde. In der Beschreibung im Kibby steht "Odour nil".


    Jedenfalls vielen Dank nochmal und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Uwe


    Danke für die Info, das kann ich natürlich gut verstehen und sollte auch absolut keine Kritik sein. Ich habe es mir schon im Schlüssel notiert. :thumbup: Ich schlüssle normalerweise ohnehin zusätzlich mit dem Kibby oder FN. Beim Schlüssel von Ruedi&Gaby finde ich unter anderem praktisch, dass meistens für die Schweiz typische Arten gut geschlüsselt werden können. Ohnehin finde ich das Buch und den Schlüssel sehr gut, auch wenn natürlich Fehler enthalten sind.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Günter


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Aufgrund des Habitats kann in diesem Fall C. refectus ausgeschlossen werden, denn in unseren Wäldern hier haben wir keine Tannen und am Fundort dürfte der Boden sauer gewesen sein, da ich in der Nähe C. caperatus gesammelt habe.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.