Gestern war ich mit meinem Sohn und Schwager im Wald unterwegs. Da mein Schwager seit einem Unfall behindert ist, haben wir uns ein ziemlich "flaches", kleines Waldstück ausgesucht.
Was gab es alles zu sehen?
Fliegenpilze in Massen. Die alten Druiden hätten Ihre helle Freude an den bunten Gesellen. Da standen ohne Übertreibung hunderte davon herum. In allen Altersklassen.
Der Fliegenpilz ist ja ein Steinpilzanzeiger. Das stimmt. Es gab auch massig Steinpilze. Fichtensteinpilze und Kiefernsteinpilze.
Den hier haben wir in Anlehnung an den Herrn der Ringe "Torwächter" getauft.
Und bei dem hat mein Sohn gerufen "Der sieht aus wie aus einem Pilzlehrbuch. Recht hat er.
Alles in allem gab es eine Unmenge an Steinpilzen. Will gar nicht sagen, was wir innerhalb einer Stunde gefunden haben :shy:
Hier gibt es auch Unmengen an Hexenröhrlinge. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Sie keiner sammelt. Müssten meiner Meinung nach flockenstielige sein:
Der Wald ist wirklich "voll von Pilzen". Und hin und wieder möchte ich gerne was "neues" probieren. Hier einige Fotos, von meiner Meinung nach Brätlingen. Vielleicht kann mir jemand das bestätigen. Über Tips zur Zubereitung würde ich mich auch freuen (wenns denn welche sind):
Und zu guter Letzt noch unsere Pfifferlinge. Ach ja - in diesem Foto haben sich 2 grosse Steinpilze versteckt. sind fast nicht zu sehen - vielleicht entdeckt sie wer
Da uns heuer "die Pfifferlinge schon bei den Ohren rauswachsen" (Zitat Chefin), haben wir heute wieder einmal unser Seniorenheim beglückt. Die alten Menschen werden sich sicher über lecker Steinpilzschnitzel freuen.
Grüsse Uli
P.S. Karl Valentin: Wollen hätt ich schon dürfen, aber möchten hab ich mich nicht getraut.