Glänzender Lackporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dave Carpenter.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe erst kürzlich mit dem Sammeln von Pilzen angefangen und bin sehr an medizinisch anwendbaren Pilzen interessiert.
    Bei meinem Urlaub in Frankreich (Jura) habe ich ein kleines Nest mit Ganoderma gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher.
    Gefunden habe ich ihn in einem Mischwald, das Totholz könnte Birke gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht.

5-20cm, rostbraune Sporen, weiße Unterseite...
    Ich hab ihn in kleine Scheiben geschnitten und getrocknet und würde daraus gern ein Extrakt machen. Gibt es unter den Ganoderma Arten, die sich nicht für eine Extraktion eignen?

Nur weil keine Art giftig ist, müssen sie ja nicht alle gesund sein, oder? :D

Kann mir jemand hierzu gute Literatur empfehlen? Allgemein wäre ich an Literatur zum Einstieg sehr interessiert!

Noch eine letzte Frage: gibt es hier ein Forum einen Bereich zum Thema Extrakte? Ich konnte hier bisher nichts finden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    Mush Love,
    Dave

• Hallo Dave Carpenter,

nach deinen Bildern zu urteilen, könnte es der Glänzende Lackporling sein, aber auch der Dunkle Lackporling ist möglich.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Dave

Ich sehe es gleich wie Veronika punkto Artbestimmung.

Als Literatur empfehle ich dir: Heilende Pilze weltweit: Beschreibung – Inhaltsstoffe – Wirkung (Autor: Jürgen Guthmann). Ist sehr wissenschaftlich, aber deswegen auch sehr fundiert und nicht esoterisch-schwärmerisch, so finde ich.

Es steht da drin nicht, dass der Dunkle Lackporling exakt die gleichen Inhaltsstoffe hat wie der glänzende, aber er soll auch durchaus gut sein. Und offenbar gibt es einige namhaften Autoren, die glauben, dass die Arten gar nicht klar trennbar sind. (An alle: Weiss man dazu bereits mehr?)

Bei anderer Literatur zu Vitalpilzen wäre ich vorsichtig: Zum Teil sind es Bücher, die dir einfach Pülverchen einer bestimmten Firma andrehen wollen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Andreas