Funde von heute, das Körbchen füllt sich 😃

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von probot.

  • Hallo,

    heute früh konnten wieder nach einiger Zeit in unseren Lieblingswald. Fichten und Kiefern herrschen hier vor, es gibt aber auch kleinere Laubwaldbereiche.

    Am Waldrand des ersten Abschnitts, fanden wir dieses Prachtexemplar:


    1. Birkenpilz


    Aber aufgrund des auffälligen Stiel und der kleinen Blaufärbung an der Stielbasis würde ich makroskopisch beim Wolligen Raufußröhrling (Leccinum Cyaneobasileucum)


    2. Hasenpfote (Coprinopsis lagopus)


    3.Ein schöner roter Täubling, der unbestimmt bleibt. Auf dem Ast daneben ist ein orangefarbener Gallertpilz oder sowas erkennbar


    4. Grauer Wulstling


    5. Schmarotzerröhrling inkl. Kartiffelbovist

    Die Freude war groß, für uns ein Erstfund! Und dann gleich ein schönes Trio!


    6. Einer der Erdsterne


    7. Große und kleine Milchbrätlinge, die scheinen ein gutes Jahr zu haben. Habe ich schon an einer anderen Stelle im selben Wald entdeckt.

    8. Flockenstielige Hexen

    Endlich! Die ersten guten Exemplare in diesem Jahr :)


    9. Wenige Pfiffis


    10. Einer der Korkstachelinge


    Ansonsten gab es noch Gallenröhrlinge, eine Marone und ein paar weitere Täublingsarten sowie viele kleinere Pilze, die ich noch nicht kenne. Das Körbchen war recht voll, das erste Mal in diesem Jahr. Bei uns geht es also langsam auch richtig los :thumbup:


    Schönes Wochenende!


    Dani

  • Hallo Dani,

    sorry wenn ich dazwischen grätsche, aber deine Flockies wären für mich keine bombensicheren Flockies, die kommen mir so dünnstielig vor, Das könnte auch Suillellus mendax sein, ein Pilz, der erst vor ein paar Jahren als Doppelgänger beschrieben wurde, dessen Speisewert vorerst noch unbekannt ist. Also ich für meinen Teil würde die Finger von denen lassen. Aber es sind deine Pilze, entscheide du das.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Dani,


    Deinen Erdstern halte auch ich für einen der Wettersterne.


    Deine Flockis halte ich aber ebenfalls für Flockis. Ich kenne die auch mit „dünnem“ Stiel.


    LG corne

  • Hey,


    Glückwunsch zu den schönen Funden. Den Schmarotzer Röhrling würde ich auch gerne mal finden. Vielleicht klappt das ja hier auch noch, die Kartoffelboviste haben bisher ein gutes Jahr.

    Ich würde deine Flockis auch als Flocki einstufen. Der Habitus der Art ist sehr variabel und schmächtigere Exemplare nun wirklich nicht selten. Für S. Mendax ist auch die Flockenzeichnung zu ausgeprägt. Die Optik vom Stiel und allgemeine Farbgebung passt da schon viel besser zum Flocki.


    LG Christopher

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

    Gerade bei der kleineren Hexe war wirklich keinerlei Netz zu erkennen. Bei der größeren war der Hut etwas hell und der Stiel schon von Schnecken angefressen, da könnte ein Netz gewesen sein. Aber ich dachte mir auch, die können so variabel sein.

    War auch mitten im Fichtenwald, was für mich auch eher für den Flockenstieligen sprechen. Aber selbst wenn es eine S. Mendax gewesen ist, hätte ich sie mir auch einverleibt, auch wenn die sonst stehen lasse.


    Wir sahen hunderte Kartoffelboviste und meinten dann, da muss doch auch mal ein Schmarotzer dranhängen. 10m weiter waren sie dann :D

    So kanns gehen!

    Die Milchbrätlinge haben auch wieder hervorragend gemundet.


    Jetzt würde ich am liebsten täglich in den Wald!


    VG

    Dani