Bitterröhrling doppelt gewachsen?
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Koste doch einfach mal...
-
Hallo dummer-Junge,
nein, ist es nicht.
Björn
-
Moin zusammen ... mal ehrlich ich sehe keinen Gallenröhrling... weißes Netz ist allerdings deutlich erkennbar ... also ...
Ein schönes Wochenende...
-
Hallo Junge,
ich sehe auch keinen Gallenröhrling.
Was ich sehe ist, dass der Stiel aufgeplatzt ist.
-
Und was ist es dann für ein Pilz wenn ich fragen darf.
-
Das ist ein Sommersteinpilz und in dem Zustand nichts für die Pfanne.
-
Weißes Netz, einem Gallenröhrling sehr ähnlich, wahrscheinlich in der Nähe einer Eiche gewachsen, helle Röhren, häufig ziemlich vermadet... Was würdest du vermuten?
LG Michael
Edit: ich war wohl zu langsam...
-
Das ist ein Sommersteinpilz und in dem Zustand nichts für die Pfanne.
Das lässt sich Anhand des Bildes nicht sagen, es ist ein junges Exemplar mit noch weissen Poren.
-
Moin,
das sieht für mich nach Bild aus, wie Boletus reticulatus - Sommersteinpilz.
Im Zweifelsfall, so wie bereits geschrieben, probieren. Da genügt es meist, wenn du auf die Röhren drückst oder drüber streichst und dann den Finger mit der Zunge berührst, wenns ein Gallenröhrling ist, sollte das meist ziemlich bitter sein. Mancher schmeckt bitter nue stark eingeschränkt oder gar nicht.
Das auffällige Wachstum, das könnte ein Trockenschaden sein. Ob sowas noch was ist, muß man im Einzelfall nachschauen. Wenn da nix schimmlig oder groß madig ist und der Hut noch fest, könnte man eventuell den Hut noch nehmen, aber das muß man vor Ort anschauen und abwägen.
LG
Daniel
-
-
Fazit, leider hinüber. Manche würden da noch Teile raus schnippeln, aber sowas nehme ich nicht mehr.
Ist halt Pech, kann man nix machen.
Du findest ja wenigstens welche, die noch einigermaßen vollständig sind, ich hatte bisher einen Steini dieses Jahr, man konnte noch Reste des Hutes mit den weißen Röhren erahnen und ein klein wenig vom Stiel, der Rest komplett aufgefuttert.
-
Einen Pilz, der am Rand eines Bürgersteigs gewachsen ist, als verzehrbar in Betracht zu ziehen... Kann man machen, wenn man auf Hundepippi und ähnliche Leckereien steht
LG Michael
-
Hallo Michael,
ja, daß kommt noch erschwerend dazu. Würde ich an innerstädtischen Flächen nicht machen, im Wald sammel ich aber auch am Wegrand und da sind auch Leute mit Hund unterwegs.
LG
Daniel