Raufuss unter Eichen , aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Heute diese beiden hübschen Exemplare in der Nähe von eckernförde gefunden.

Unter sehr alten Eichen (buchen ebenfalls in der Nähe) Geruch praktisch nicht vorhanden, keine Verfärbung auf Druck oder Anschnitt. Stielbasis war nach Entnahme gelblich. Der Stiel verfärbte sich nach einer Weile von Weiß ins gelbliche.

Erster Gedanke Birkenpilz, aber keine Birke weit und breit und huthaut auch dunkler und Fleisch fester. Der hainbuchen Röhrling fällt raus wegen fehlender Verfärbungen.

Kann jemand weiterhelfen?

• Hej Hejco,

ich hätte da keine andere Idee, als Leccinum scabrum. Ich habe die schon häufig mit mehr als 10 Metern Abstand von der nächsten Birke gefunden. Vielleicht war das ja doch eine versteckt? Wenn du im Habitat ein Foto machst, finden sich manchmal Hinweise.

LG Michael

• Hallo Hejco,

auch ich sehe da nichts anderes als den Gemeinen Birkenpilz (Leccinum scabrum). Die zugehörige Birke hast du möglicherweise übersehen, das passiert bei jungen Exemplaren, die noch keine weiße Rinde haben, schnell.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hejco,

das kann durchaus so ein winzig kleines Mini Bäumchen sein. Vielleicht war da auch mal eine, die gefällt wurde und da treibt irgendwo wieder was kleines aus.

Sieht nach Leccinum scabrum aus, dem gemeinen Birkenpilz.

LG

Daniel