Hallo zusammen!
Gestern war ich auf "Inspektionstour" in meinem Lieblingswald zwischen Herborn und Dillenburg unterwegs. Obwohl es die vergangenen Wochen reichlich geregnet hatte und ich dort sowohl 2021 als auch 2023 bei ähnlichen Niederschlagsmengen Ende Juli und Anfang August schon einige interessante Funde verbuchen konnte, war dort gestern pilztechnisch "tote Hose".
Allerdings habe ich gestern dort eine Schlange gesichtet! Ja, eine Schlange, keine Blindschleiche!
Blindschleichen sind mir schon wiederholt begegnet, die haben eine speckig-glänzende Oberfläche. Das Exemplar von gestern war dunkelgraubraun gefärbt und hatte dicke schwarze Querzeichnungen auf dem Rücken. Als ich mich etwas annäherte, ist die Schlange mit hohem Tempo in ein Erdloch/Mauseloch geflüchtet und nicht mehr herausgekommen, die gesamte Sichtung dauerte nur wenige Sekunden. Fotos konnte ich von der Schlange leider keine aufnehmen, ich war von der Situation völlig überrascht und perplex.
Da es in Deutschland nicht allzu viele Schlangenarten gibt, habe ich etwas gegoogelt und bin bei der Kreuzotter gelandet. Allerdings wird dort stets behauptet, dass es nur wenige Kreuzottervorkommen in Hessen gibt und diese sich ausnahmslos (!) nur in Osthessen befinden.
Gibt es hier jemand mit näheren und aktuellen Kenntnissen über Kreuzottervorkommen? Wen könnte sowas interessieren?
Beste Grüße,
Frank