Komische Röhrlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo zusammen,

diese Röhrkinge hat jemand auf reddit gepostet, mit seiner Erlaubnis stelle ich sie hier zur Bestimmung ein. Es gibt wohl leider nur diese Bilder. Sie wurden wohl im Garten gefunden, in der Nähe Hasel und Hainbuche.

Ich bin hier ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich denke noch am Ehesten an Hemileccinum depilatum, hatte den aber noch nie und stelle ihn mir auch anders vor. Vielleicht stehe ich auch total auf dem Schlauch. Kann mir da wer helfen?

Viele Grüße

• Hallo,

habe Hemileccinum depilatum bisher einmal gefunden, schon etwas länger her, seitdem leider nix mehr an der Stelle, da wurde abgeholzt und ist jetzt ein Holzlagerplatz.

Der sieht schon anders aus, leider kein Schnittbild mehr vorhanden, die zwei Bilder sind leider weg, habe andere löschen wollen und hab sie versehentlich mit gelöscht, zu spät.

Fundort: Laubwald, bei Buche, Hasel, Hainbuche und Eiche. Boden kalkig, spärlich bewachsen, am Boden nur Eicheln und Bucheckern, wenig Gräser, hier und da ein klein wenig Efeu.. Südrand des Waldes, eher trocken und warm gelegen.

1.

2.

3.

4.

LG

Daniel

• matthias0 So rein farblich stimme ich dir zu, aber irgendwie widerstrebt mir da der Habitus und diese durchgehend auffällig unebene Hutform etwas. Filzröhrlinge allgemein und auch der Eichenfilzröhrling kommen eigentlich nur vereinzelt mit so bauchigen Stielen daher und haben eher glattere Hüte. Hier sind aber alle Fruchtkörper so uneben geformt und mit bauchigem Stiel versehen.

Aber eine halbwegs sichere Bestimmung wird hier wohl nicht möglich sein aufgrund von Zustand der Fruchtkörper, Bildqualität und dem Umstand, dass sie alle noch recht jung sind. Ein Bild von einem späteren Stadium wäre da sicherlich hilfreich.

LG Christopher

• Mich hat auch die sehr auffällig dünne Röhrenschicht mit eingerolltem Hutrand in Kombination mit dem bauchigen Stiel und der Huthaut irritiert. So kenne ich junge Hortiboletus gar nicht. Könnte aber trotzdem hinkommen.

Viele Grüße

• So rein farblich stimme ich dir zu, aber irgendwie widerstrebt mir da der Habitus und diese durchgehend auffällig unebene Hutform etwas. Filzröhrlinge allgemein und auch der Eichenfilzröhrling kommen eigentlich nur vereinzelt mit so bauchigen Stielen daher und haben eher glattere Hüte. Hier sind aber alle Fruchtkörper so uneben geformt und mit bauchigem Stiel versehen.

Hallo Christopher,

sie kommen bei mir manchmal so vor, allerdings sind die meisten eher glatthütig. Das kann einen schon durcheinander bringen wann man es so nicht kennt,

ich muss mal schauen und zeige später noch ein paar Bilder,

viele Grüsse

Matthias

• Hi.

Meint ihr diese knubbelige Huthaut?

Das macht der ganz gerne:

H. bubalinus kann das aber auch manchmal. H. rubellus habe ich noch nicht so knubbelig gefunden.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Stimmt, bei dem habe ich das auch schon gesehen früher mal. Läuft mir hier aber nicht mehr so oft über den Weg die Art.

Bei deinem Rätselbild würde ich tippen links Xerocomus spec. (subtomentosus?), rechts H. engelii. Mitte finde ich schwierig, Cyanoboletus pulverulentus?

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Bei deinem Rätselbild würde ich tippen links Xerocomus spec. (subtomentosus?), rechts H. engelii. Mitte finde ich schwierig, Cyanoboletus pulverulentus?

Hallo Schupfi,

zwei von drei sind richtig, beim dritten wäre ich nur von der Draufsicht auch nicht drauf gekommen. Es waren alle drei schon mal in der gleichen Gattung untergebracht, ich zeige heute Nachmittag die Lösung,

viele Grüsse

Matthias

Hier das Bild von der anderen Seite und von der Ziegenlippe leider nur ein Schnittbild im frischen Zustand, ein leichtes blauen im Hutbereich ist aber zu erahnen. 2004 hat man da noch nicht so viel Wert auf längere Wartezeit mit Verfärbung gemacht.