Gestern habe ich dann auch bei mir per Zufall die Pilzsaison eröffnet. War mit den Kindern in Erlangen/Tennenlohe im Walderlebniszentrum + Spielplatz. Aus leichter Langeweile dort dann so max. 50m von Weg, Schaukel, Balancierzeugs usw. in den Wald geschlagen und über kiloweise Sommersteinpilze gestolpert. Der ganze Wald voller Pilze aller Arten, so fast noch nie gesehen! Wahnsinn! Warum hat mir keiner bescheid gegeben?
Aber... kein Korb, kein Messer, keine Bürste, keine Zeit. Egal, die Gier war groß, ein Kilo mitgenommen.
Zuhause dann schnell geputzt, geschnitten, Zwiebelchen in die Pfanne, Pilze rein, bissel Essig (wers mag), dampfend auf den Tisch und...:
Spei. Bitter. Weia. Gallenröhrling dabei. Ganze Mahlzeit hinüber.
Was war passiert?
Keine richtige Bestimmung vor Ort (wegen Gier und Kinder beaufsichtigen)
Falscher Transport (viele Hüte von den Stielen gebrochen)
Gier und Hetze beim Putzen (die ersten Pilze dieses Jahr...)
Beim Putzen den wurmigen (dachte, die haben keine?) Gallenröhlingsstiel wegen Maden entsorgt,
stiellose Kappe des Gallen für einen Steinpilz gehalten, wegen fehlender Zweifel auch keine "Leckprobe"
konnte ich so an den Resten detektivisch aufklären. Mist. EIN Gallenröhling durchgerutscht.
Noch mehr Mist:
Meine Frau ist noch geheilter und will jetzt erst recht keine mehr,
die Kinder mißtrauisch,
Papa blamiert,
Kilo Steinpilze entsorgt (bzw. 1 Kilo - 1 Gallenröhling).
Gelernt:
Erlangen Tennenlohe ist zwar voller Radler, Spaziergänger, Walderlebniszentrum usw., aber Pilze-Pilze-Pilze!