Erlangen, Steinpilze am Spielplatz, Gallenröhrling auch, so macht man es nicht...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

• Gestern habe ich dann auch bei mir per Zufall die Pilzsaison eröffnet. War mit den Kindern in Erlangen/Tennenlohe im Walderlebniszentrum + Spielplatz. Aus leichter Langeweile dort dann so max. 50m von Weg, Schaukel, Balancierzeugs usw. in den Wald geschlagen und über kiloweise Sommersteinpilze gestolpert. Der ganze Wald voller Pilze aller Arten, so fast noch nie gesehen! Wahnsinn! Warum hat mir keiner bescheid gegeben?

Aber... kein Korb, kein Messer, keine Bürste, keine Zeit. Egal, die Gier war groß, ein Kilo mitgenommen.

Zuhause dann schnell geputzt, geschnitten, Zwiebelchen in die Pfanne, Pilze rein, bissel Essig (wers mag), dampfend auf den Tisch und...:

Spei. Bitter. Weia. Gallenröhrling dabei. Ganze Mahlzeit hinüber.

Was war passiert?

Keine richtige Bestimmung vor Ort (wegen Gier und Kinder beaufsichtigen)
    Falscher Transport (viele Hüte von den Stielen gebrochen)
    Gier und Hetze beim Putzen (die ersten Pilze dieses Jahr...)
    Beim Putzen den wurmigen (dachte, die haben keine?) Gallenröhlingsstiel wegen Maden entsorgt,
    stiellose Kappe des Gallen für einen Steinpilz gehalten, wegen fehlender Zweifel auch keine "Leckprobe"
    konnte ich so an den Resten detektivisch aufklären. Mist. EIN Gallenröhling durchgerutscht.

Noch mehr Mist:

Meine Frau ist noch geheilter und will jetzt erst recht keine mehr,
    die Kinder mißtrauisch,
    Papa blamiert,
    Kilo Steinpilze entsorgt (bzw. 1 Kilo - 1 Gallenröhling).

Gelernt:
    Erlangen Tennenlohe ist zwar voller Radler, Spaziergänger, Walderlebniszentrum usw., aber Pilze-Pilze-Pilze!

--
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

Einmal editiert, zuletzt von Blafasl ()

• Hallo Blafasl,

so ähnlich ging es uns gestern auch. Viele Maronenröhrlinge und [/font]vermeintliche Steinpilze. Hab mich zwar etwas über die rosa-/fleischfarbenen Röhren gewundert, aber erst zu Hause probiert. Bäääh!!! Kein einziger Steinpilz dabei.

Dafür ein paar Röhrlinge mit dunkelbrauner (schon fast schwarzbraun) samtiger Kappe, dunkelbraunen Röhren und dunkelbraunem eher schlanken Stiel. Kann mich nicht erinnern, die schon mal gesehen zu haben. Bild kann ich erst heut Abend von daheim aus raufladen, aber vielleicht gibts ja schon mal einen groben Anhaltspunkt???

Bin ja noch ein blutiger (Wieder-)Anfänger. War in meiner Kindheit viel mit meinem Dad, der sich sehr gut auskennt, beim Schwammerlsuchen. Oft schon morgens sobald es hell wurde. Hab aber in den letzten Jahren leider sehr viel verlernt und bin oft mega unsicher. Deshalb auch die Anmeldung hier im Pilzforum. Aber ich taste mich wieder ran und fotografier jetzt immer ein Exemplar und mach mir ne Fotodokumentation mit Fundort.

• Hallo Blafasl und Erdhasenferkel,

Das mit den Gallenröhrlingen tut mir leid für Euch :( Aber so schnell wird das sicher nicht wieder passieren ;)

Dafür ein paar Röhrlinge mit dunkelbrauner (schon fast schwarzbraun) samtiger Kappe, dunkelbraunen Röhren und dunkelbraunem eher schlanken Stiel. Kann mich nicht erinnern, die schon mal gesehen zu haben. Bild kann ich erst heut Abend von daheim aus raufladen, aber vielleicht gibts ja schon mal einen groben Anhaltspunkt???

Es klingt sehr danach, also orakel ich mal: Porphyrröhrling
    Wenn es der sein sollte, schenk mir bitte einen, die gibt's hier bei uns leider nicht ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Vielen Dank für den Tipp, aber irgendwie sehen meine Exemplare deutlich dunkler aus als die, die ich gerade gegoogelt habe. Naja, da nützt alles orakeln nichts: ich lad heut Abend das Foto rauf...

Ich hab zwei davon. Da sie ungenießbar sein sollen, teil ich gern ;). Da bin ich generös...

• von den Porphyrröhrling gibt es bei uns haufenweise
    hab die mitgesammelt zuhause nochmal nachgeschaut
    najo am schluss waren die alle auf dem kompost sicher 8 schoene exemplare

glaub heisst auch dunkler roehrling

gruss johannes