Ist das ne Netzhexe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

heute sind mir diese Kerle im Park über den Weg gelaufen. In der Nähe ist ne alte Eiche.

Hut ist recht hellledrig. Der Geruch ist zwar pilzig, aber irgendwie unangenehm. Beim Schnitt blaute das Fleisch schnell leicht ... aber eben nur leicht.

Die Porenmündungen sind weder gelb noch rot, eher ein gelb mit einem Orangestich. Sie schwarzblauen dagegen recht stark. Die Porenbasis ist gelb.

Das Netz ist ein sehr dunkles rotbraun. Der Stiel ist innen recht ausgehöhlt .. aber k.A. ob das nun ein Arttypisches Merkmal ist.

Ich komme zumindest nicht weiter. Ich muss aber auch zugeben, dass Netzhexen bei uns sehr selten sind. Hier sind die Flockis Massenware.

Nur wie ein Flocki, aber Netz statt Flocken, sieht der nun gar nicht aus.

Könnt ihr helfen?

Dominik

• Hallo Dominik,

interessant, das scheint wieder einmal eine Netzhexe ohne Bataille-Linie zu sein. Auf dem Bild sieht es zumindest so aus.

VG Jörg

• Hallo Zusammen

Der Stiel eindeutig für Netzhexe, aber ja der Stiel ist extrem kurz. -> das wäre wiederum etwas für genauer anzuschauen 🧐.

BG Andy

• Ich muss mal mit 2 Fragen einhaken.

1) das der Rotanteil an den Röhrenmündungen nur ganz schwachorange ist, ist für Nètzhexen ok?

2) das zwar der Anschnitt zwar schnell blau anläuft, dafür aber nur leicht, ist für Netzhexen auch ok?

Ich kenn mich nicht gut mit Netzhexen, eher mit Flockis und die haben wesentlich rotere Röhrenmündungen, uuund bei den Flockis da gibt es eine Varietät ohne große Blau-Verfärbung, die nach einigen Stunden graugelb färbt. Das hat der Pilz hier auch gemacht.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Ich muss mal mit 2 Fragen einhaken.

1) das der Rotanteil an den Röhrenmündungen nur ganz schwachorange ist, ist für Nètzhexen ok?

2) das zwar der Anschnitt zwar schnell blau anläuft, dafür aber nur leicht, ist für Netzhexen auch ok?

Beides nicht ungewöhnlich für arg durchgetrocknete Exemplare. Das passt dann unter den Umständen sehr gut.

LG Sebastian