Aufruf: Bitte schnell losziehen und Maden überholen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,

    während es im Oberbergischen im Wald fast so pilzleer so aussieht wie in einem Februarmonat (was ist da los, obwohl es warm und feucht ist...?), sind aktuell im Vorharz/Unterharz Russula virescens, Russula vesca und Boletus aestivalis gewaltig im Vormarsch (wenn auch nur punktuell). Achtung: Es geht um Stunden, ob Maden (und Hitze) die Fruchtkörper verzehren oder ob sie aufm Teller landen (oder ob sie fotogen vor dem Kameraobjektiv posieren). Also bitte alle losziehen, bevor die Hitzewelle und die Maden sie hinrichten...!!! Und bitte im Sammelfieber bei den grünen Fk nicht danebengreifen...

    Viele Grüße

    Setero

  • Hallo Setero,


    danke für den Aufruf. Ich hoffe das Du damit einige Sammler animieren kannst die Fruchtkörper vor dem sicheren Hitzetod in der Natur zu bewahren. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht, Guckst Du hier. Diese Saison brauche ich das nicht mehr, schon allein weil ich bereits sechzehn Portionen für den Winter eingefostet habe. Der zweite Grund ist, dass bei mir zur Zeit fast nichts mehr wächst.


    VG Jörg

  • Hallo,

    wow, super, sechzehn Portionen welcher Sorte...?

    hauptsächlich Flockis, die kamen schon Mitte April, Sommersteinpilze, Hainbuchenraufüße, Frauentäublinge, Gefelderte Grüntäublinge sowie verschiedene Pfifferlingsarten. Leider gab es eine meiner Lieblingsspeisepilze (Stockschwämmchen) viel zu selten. Die würde ich immer noch ernten.


    VG Jörg