Ich bin etwas verwirrt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute unter Eichen auf Kalk Röhrlinge gefunden die mich ins grübeln bringen.

Für R. satanas ist mir die Hutoberfläche viel zu dunkel, fast schon braun und auch eine solch starke Blaufärbung des Fleisches dürfte der nicht haben. Die sind übrigens geruchlos. Einen der anderen seltenen Rotporer kann ich aber auch nicht erkennen. Hier ist noch ein Bild des Fundes nach zwei Stunden.

Für weitere Fragen habe ich einen Fruchtkörper mitgenommen.

Kann mich jemand entwirren?

VG Jörg

P.S.: Normalgefärbte Satansröhrlinge habe ich an einer anderen Stelle auch gefunden.

• Hallo Matthias,

danke aber dürfen die auch so stark blauen? Wenn ich sie bisher einmal aufgeschnitten habe war das Blauen sehr dezent.

VG Jörg

• Hallo Jörg, vermutlich hast du den extrem seltenen Wurzelnden Braunhutsatan gefunden. Glückwunsch!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

jetzt habe ich noch mein anderes Exemplar geknipst und wieder ist da diese extreme Blaufärbung des Fleisches innerhalb weniger Sekunden vorhanden was absolut nicht zu R. satanas paßt.

So richtig bin ich nicht überzeugt aber es paßt ja auch kein anderer Rotporer zu diesen Teilen.

VG Jörg

• Hallo Peter,

ich weiß nicht wo meine Lupe ist. Auf dem letzten Bild in meiner letzten Antwort ist es, wenn auch nicht sehr deutlich, zu sehen. Mit bloßem Auge kann ich es nicht erkennen.

VG Jörg

• Hallo,

ich gebe mich geschlagen aber solch dunkle und stark blauende Teufelchen habe ich bisher noch nie gesehen. Das die im Alter dunkler werden weiß ich ja aber das die auch als junger Pilz schon so gefärbt sein können ist neu für mich.

Noch einmal vielen Dank an alle.

VG Jörg