Kannst du keinem erzählen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Hallo zusammen,

ich habe nach dem sehr verregneten Juni/Julianfang auf tolle Sommerpilze gehofft und oft die Boletenfriedhöfe abgesucht, es gab einfach nichts. Mit jeder Woche Trockenheit schwand die Hoffnung, heute habe ich auf der Durchreise mehr oder weniger aus Gewohnheit einen Friedhof in Stuttgart kontrolliert und naja...

1. Die Netzhexen sprangen als erstes ins Auge. Eher trivial aber mal ein guter Anfang.

2. Auch Caloboletus radicans ist lange keine Seltenheit mehr, trotzdem finde ich die immer noch schön.

3. Eine größere Menge des Riesenporlings(?) zeigt wohl das Ende einer mächtigen Eiche an

4. Ein ganz junger Panther...

5. Und ein einsamer grauer Scheidenstreifling waren für Amanita vertreten.

6. Der gelbporige Raufuß ist da schon interessanter

7. Ein sehr hübsches Pilzchen ist Suillellus queletii. Der ist ein fast so schlimmes Chamäleon wie die echte Netzhexe und kamn mit sehr viel aber auch sehr wenig rot daherkommen.

8. Boletus aereus ist ein toller Pilz, leider von Schnecken malträtiert. Aber Nachwuchs war schon da.

9. Sehr gefreut hat mich auch dieser Butyriboletus, ich gehe hier von B. appendiculatus aus.

10. Und zum Schluss das Highlight. Von diesem Friedhof sind schon Butyriboletus regius und B. fechtneri bekannt, also nahm ich folgende Leiche bei einer sehr alten und einer jungen Buche etwas näher unter die Lupe

Hm, Netz sehr eng, Geschmack mild mit rötlich schuppiger Huthaut, Fleisch gelb. Ich war mir hier mit Butyriboletus relativ sicher, ich habe auf einen der Könige gehofft aber ich wusste nicht, ob das Wunschdenken war. Dann sah ich einen ganz frischen Knubbel in der Nähe.

Der sah wie B. appendiculatus aus, ich entnahm ihn, um das zu bestätigen, erst im Sonnenlicht kamen dann die richtigen Farben raus:

Butyriboletus fuscoroseus, der blauende Königsröhrling. Ein absolut wunderschöner Pilz und ein toller Abschluss meiner Tour, von der ich eigentlich wenig erwartet habe.

Viele Grüße

• Hallo,

bei Dir brummt ja so richtig der Bär. Alles ab Nummer 6 habe ich noch nie gefunden ;( . B. fuscoroseus ist ja ein richtiger Hingucker. Den glaube ich Dir auch wenn ich jetzt nichts Blauendes erkennen kann.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• 3. Eine größere Menge des Riesenporlings(?) zeigt wohl das Ende einer mächtigen Eiche an

Hallo Schrumz,

das Fragezeichen kannst du entfernen.

Schöne Röhrlinge, bei den beiden letzten würde ich Butyriboletus regius nicht ausschliessen.

Wir können ja nur die Bilder beurteilen und hatte sie nicht in der Hand,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

tolle Funde, Glückwunsch. Manche zwar mit etwas Trockenschäden, aber das ist nicht so schlimm.

33 °C hier und volle Sonne...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

keine Sorge hier ist's noch heißer. Fragt mich wirklich nicht wie hier noch Pilze wachsen, ich war danach noch im Schönbuch und da gab's tatsächlich auch noch einiges, ich werde berichten.

Reicht das als Beweis für B. fuscoroseus? ;)

Viele Grüße

• Und es geht weiter mit Funden aus dem Schönbuch. Warum die ausgerechnet jetzt, bei beängstigender Trockenheit, schieben ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft aber ich beschwere mich nicht.

1.Der Hainbuchenraufuß, Leccinellum pseudoscabrum war der häufigste Röhrling.

2.

Sommersteinpilze (Boletus reticulatus) gabs auch einige.

3.

Neoboletus cf xanthopus, an nichts anderem als dem Habitat festgemacht, kalkhaltiger Boden, weit und breit kein Nadelbaum.

4. Ein einsamer Eichenfilzröhrling

5. Und Strubbelkopfröhrlinge gibts auch noch.

6. Ein löwengelber Dachpilz

7. Ein Perlpilz

8. Scheidenstreiflinge

9. Blasse Pfifferlinge

10.Stockschwämmchen (glaube ich, hab sie mir nicht näher angeschaut)

11. Polyporus tuberaster

12. Ganoderma cf lucidum

13. So und jetzt kommen viele, teilweise total unbestimmte Sprödblätter. Da es absolut gottlos heiß war, hieß es bei mir bei denen Bild und weiter. R. virescens erkenne ich noch

14. Vielleicht R. vesca

15. Vielleicht R. olivacea

16. Vielleicht der grünende Pfeffermilchling

17. Vielleicht der grüne Speisetäubling

18. Süßlich, fast angenehm (aber nicht nach Bittermandel) riechende Täublinge

19. Ein stark nach Bittermandel riechender Täubling

20. Und beim Rest bin ich völlig raus, ich zeige sie trotzdem mal

Da sowohl in Stuttgart auf dem Friedhof, als auch im Schönbuch sehr viele ganz junge Pilze dabei waren, geht der Blick jetzt fast flehend nach oben, morgen ist Regen vorhergesagt.

Viele Grüße

• Wow, tolle Funde. Ja, Regen ist nicht unbedingt ein Muss. Vor allem, wenn es im Frühsommer mal ergiebig geregnet hat. Aber trotzdem immer wieder erstaunlich, wie verschiedene Arten trotz Trockenheit manchmal regelrecht explodieren. Vor allem die Röhrlinge machen das ja ganz gerne.

Zum Thema Kurznetziger Hexenröhrling vs. Flockenstieliger Hexenröhrling: Basierend auf dem Habitat würde ich einen Flockenstieligen Hexenröhrling nicht ausschließen. Die kommen durchaus auch mal in basischen Habitaten vor. Insbesondere der Eichenflocki. Bei dem kann auch die Hutfarbe wie beim Vielfarbigen Hexenröhrling mal etwas heller ausfallen.

Achte mal in Zukunft auf den Geruchsunterschied zwischen Netzhexe und Flockenhexe. Die Netzhexen riechen allesamt deutlich anders als Flockis, egal ob normaler Flocki, Eichenflocki oder der Vielfarbige Hexenröhrling. Wenn man sich den Geruchsunterschied einprägt, kann das bei der Bestimmung helfen.

LG Christopher

• Hallo,

da hast du mich falsch verstanden, ein Neoboletus ist das sicherlich, ich denke an den Gelbfüßigen flockenstieligen Hexenröhrling, Neoboletus xanthopus. Aber kann wie immer auch ein normaler Flocki sein.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

einige Fruchtkörper kommen mir bekannt vor. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich ihnen heute morgen selbst begegnet bin. Da war so ein Typ, der betont unauffällig nach Pilzen Ausschau hielt. ;)

Wir hatten einen Pilzfreund zu Grabe getragen, der vor vielen Jahren dieses Kleinod mit den vielen schönen (nicht nur) Röhrlingen als erster entdeckt hatte. Viele hervorragende Pilzfotos sind in der Folgezeit entstanden. Seine Funde flossen in die Kartierung der Pilze Baden-Württembergs mit ein. Nun liegt er friedlich bei "seinen" Pilzen.

Gruß

Peter

• Hallo,

Vielleicht hat man sich tatsächlich gesehen, ich meine da mit jemandem Blicke getauscht zu haben. Unauffällig wollte ich eigentlich nicht sein, nur die Beerdigung nicht stören. Das ist ja mal ein Zufall, mein Beileid auf jeden Fall.

Viele Grüße