Hallo zusammen,
ich habe nach dem sehr verregneten Juni/Julianfang auf tolle Sommerpilze gehofft und oft die Boletenfriedhöfe abgesucht, es gab einfach nichts. Mit jeder Woche Trockenheit schwand die Hoffnung, heute habe ich auf der Durchreise mehr oder weniger aus Gewohnheit einen Friedhof in Stuttgart kontrolliert und naja...
1. Die Netzhexen sprangen als erstes ins Auge. Eher trivial aber mal ein guter Anfang.
2. Auch Caloboletus radicans ist lange keine Seltenheit mehr, trotzdem finde ich die immer noch schön.
3. Eine größere Menge des Riesenporlings(?) zeigt wohl das Ende einer mächtigen Eiche an
4. Ein ganz junger Panther...
5. Und ein einsamer grauer Scheidenstreifling waren für Amanita vertreten.
6. Der gelbporige Raufuß ist da schon interessanter
7. Ein sehr hübsches Pilzchen ist Suillellus queletii. Der ist ein fast so schlimmes Chamäleon wie die echte Netzhexe und kamn mit sehr viel aber auch sehr wenig rot daherkommen.
8. Boletus aereus ist ein toller Pilz, leider von Schnecken malträtiert. Aber Nachwuchs war schon da.
9. Sehr gefreut hat mich auch dieser Butyriboletus, ich gehe hier von B. appendiculatus aus.
10. Und zum Schluss das Highlight. Von diesem Friedhof sind schon Butyriboletus regius und B. fechtneri bekannt, also nahm ich folgende Leiche bei einer sehr alten und einer jungen Buche etwas näher unter die Lupe
Hm, Netz sehr eng, Geschmack mild mit rötlich schuppiger Huthaut, Fleisch gelb. Ich war mir hier mit Butyriboletus relativ sicher, ich habe auf einen der Könige gehofft aber ich wusste nicht, ob das Wunschdenken war. Dann sah ich einen ganz frischen Knubbel in der Nähe.
Der sah wie B. appendiculatus aus, ich entnahm ihn, um das zu bestätigen, erst im Sonnenlicht kamen dann die richtigen Farben raus:
Butyriboletus fuscoroseus, der blauende Königsröhrling. Ein absolut wunderschöner Pilz und ein toller Abschluss meiner Tour, von der ich eigentlich wenig erwartet habe.
Viele Grüße