Funde vom Wochenende 2010-08-20+

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei uns sieht es derzeit ganz gut aus. Man findet in dem Sinne immer mehr Pilze, an immer mehr Stellen des Waldes. Egal ob Eichenwald, Buchenwald, Nadelwald und ob licht oder abgeschattet.

Immer mehr Steinpilz, wie auch größere (6. Steinpilz), sind bei uns madenfrei zu finden. Beim fünften (1. zweite Reihe) habe ich etwas geschummelt. Wer findet heraus was genau? :)

1. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
    2010-08-20-aug-steinpizpmh.jpg 2010-08-22-aug-steinpils0o.jpg 2010-08-22-aug-steinpi3rno.jpg 2010-08-22-aug-steinpiqoah.jpg
    2010-08-22-aug-steinpidac1.jpg 2010-08-20-aug-steinpi7q7r.jpg

2. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-08-22-aug-hexenrobo2y.jpg 2010-08-22-aug-hexenrovpq2.jpg

Maronen sind jetzt immer mehr, auch im Nadelwald zu finden.

3. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
    2010-08-20-aug-marone0nsza.jpg

4. Rotkappe (Leccinum spec.)
    2010-08-22-aug-rotkapp2qqb.jpg

5. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2010-08-22-aug-birkenports.jpg

Die Semmelstoppeln kommen. :)

6. Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum)
    2010-08-21-aug-semmelsop4e.jpg

Fliegenpilze und weiße Stellen (geschnittenes oder Mehlräsling) sind jetzt gute Zeiger für Steinpilzstellen. Momentan sind in der Nähe einige zu finden.

7. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    2010-08-20-aug-fliegen9ohf.jpg 2010-08-22-aug-fliegen5rfl.jpg

8. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    2010-08-20-aug-schwefefqw1.jpg 2010-08-20-aug-schwefevsyg.jpg

9. Stinkmorchel (Phallus impudicus) - sorgen bei den Insekten/Schnecken für Ablenkung gegenüber den Steinpilzen ;)
    2010-08-20-aug-stinkmorrfx.jpg

Wegen den Gallenröhrling muss man manchmal zweimal hinschauen, ehe man sich sicher ist, was man vor sich hat. Sie sind momentan sogar häufiger als Maronen.

10. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
    2010-08-22-aug-bitterlts2o.jpg 2010-08-22-aug-bitterlnsqy.jpg

11. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)
    2010-08-22-aug-knollen5o0a.jpg

12. Perlpilz (Amanita rubescens)
    2010-08-22-aug-perlpiltoox.jpg

Gestern Abend ist mir Zuhause ein Zweierpaar aufgefallen, was Vati mit zuletzt in einem Eichenwald als 'normalen' Hexenröhrling mitgenommen hat. Ist es der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii)? Am Stiel und unter Huthaut färbte er sich blaugrünlich, ins graue übergehend. Eine Rotfärbung konnte ich am Stiel nicht entdecken. Der Geruch/Geschmack ist mild.

13. Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletii)?
    2010-08-22-aug-unbekan6a20.jpg 2010-08-22-aug-unbekangz2x.jpg 2010-08-22-aug-unbekan1fbc.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

schöne Funde,schöne Bilder.Ich hatte kürzlich auch so meine Schwierigkeiten mit einem
    Gallenröhrling ohne sehr ausgeprägte Netzzeichnung am Stiel.Aber ein kleines Stückchen...

Gruß,Detlef

• Hallo Nando,

Gestern Abend ist mir Zuhause ein Zweierpaar aufgefallen, was Vati mit zuletzt in einem Eichenwald als 'normalen' Hexenröhrling mitgenommen hat. Ist es der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii)? Am Stiel und unter Huthaut färbte er sich blaugrünlich, ins graue übergehend. Eine Rotfärbung konnte ich am Stiel nicht entdecken. Der Geruch/Geschmack ist mild.

Was hältst du von Boletus erythropus var. junquilleus als Bestimmungsversuch für den Fund deines Vaters?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Matze,

Was hältst du von Boletus erythropus var. junquilleus als Bestimmungsversuch für den Fund deines Vaters?

an den hatte ich auch schon gedacht, aber der Hut sollte dann auch ohne Farbpigmente sein, oder?

bis dann,
    Nando[hr]
    Danke Detlef! :)

Ich hatte kürzlich auch so meine Schwierigkeiten mit einem
    Gallenröhrling ohne sehr ausgeprägte Netzzeichnung am Stiel.Aber ein kleines Stückchen...

Einige Stiele von abgeschnittenen Gallenröhrling (ohne Fruchtkörper in der Nähe) habe ich auch gefunden. Das gibt mitunter vllt. eine bittere Mahlzeit. :nana:

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Nando,

Das Fehlen der roten Pigmente scheint sich wohl manchmal auf den Stiel zu beschränken:
    Boletus_erythropus var.junquilleus.html

Grüsse,

matze

PS.: Die Fruchtkörper, die zu deinen gefundenen abgeschnittenen Stielen des Gallenröhrlings gehören, sind hier im Kochtopf gelandet: erlangen-steinpilze-am-spielplatz-gallenrohrling-auch-so-macht-t-6733.html :D ;)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo Matze,
    mal sehen was noch andere dazu sagen. :)
    Ich habe ihn für nähere Untersuchung auch noch im Kühlschrank.

@all
    Oben hatte ich die falsche Nummer angegeben.
    Den meinte ich.

2010-08-22-aug-steinpidac1.jpg

bis dann,
    Nando

• Beim fünften (1. zweite Reihe) habe ich etwas geschummelt. Wer findet heraus was genau? :)

Hallo Nando,

Sicher bin ich mir nicht,hast du nur den Pilz aufgehellt oder ihm den Hut vergrössert oder einen anderen verpasst?Oder ganz was anderes?Hast sehr gut geschummelt :thumbup:

Gruß,Detlef

• Hallo, hast du den Pilz komplett versetzt? Sehe da einen Tannenzapfen und Nadeln. Die anderen Pilze stehen glaube ich alle im Buchenwald, richtig?
    Gruß Daniel

• Hallo Detlef, hallo Daniel,
    schaut nochmal die Fotos durch, vllt. fällt euch etwas auf. ;)

@Danman
    Vor Ort habe ich nichts geändert, nur das Foto nachbearbeitet. :)

Datanem
    Den Pilz selber habe ich nicht verändert.
    Mit der Helligkeit hast du den richtigen Punkt angesprochen. :)

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando

Vielleicht hast du die Kantenschärfe ein wenig übertrieben. Die Unschärfe im Hintergrund sieht gut aus, aber der Vorder / Hintergrundkontrast ist ein wenig überhoben. Ich tippe auf Photoshop, und den Kantenschärfeeffekt mit einer Kennzahl um die 12.

Grüsse
    Uli

P.S. Wart nur bis ich das Programm beherrsche...

• Hallo Uli,
    der starke Kontrast zum Hintergrund ist gut erkannt. Der Grund ist aber ein anderer. :)

@all
    Schaut euch mal das Bild des Perlpilzes an. ;)

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,
    na klar, Du hast den Perlpilz einfach verschwinden lassen :rolleyes:
    Toll, was man mit so einem Programm alles machen kann.
    Ansonsten wieder ganz tolle Bilder, aber was anderes ist man ja von Dir auch nicht gewöhnt.

Viele Grüße Barbara

• Hallo Julius ... ähhh Barbara, ;) hallo Uli,
    durch die Sonne war der Hintergrund Überbelichtet. Das sieht nicht so gut aus. :/
    Also habe ich den Hintergrund wegretuschiert und durch einen anderen, in dem Falle des Perlpilzes, ersetzt. :)

Hier das JPEG, was die Kamera aufgenommen hat (ohne Korrektur, nur Skalierung).
    2010-08-22-aug-steinpi3pnn.jpg

bis dann,
    Nando