Hallo Pilzfreunde,
bei uns sieht es derzeit ganz gut aus. Man findet in dem Sinne immer mehr Pilze, an immer mehr Stellen des Waldes. Egal ob Eichenwald, Buchenwald, Nadelwald und ob licht oder abgeschattet.
Immer mehr Steinpilz, wie auch größere (6. Steinpilz), sind bei uns madenfrei zu finden. Beim fünften (1. zweite Reihe) habe ich etwas geschummelt. Wer findet heraus was genau?
1. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)
2. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
Maronen sind jetzt immer mehr, auch im Nadelwald zu finden.
3. Maronenröhrling (Xerocomus badius)
5. Birkenpilz (Leccinum scabrum)
Die Semmelstoppeln kommen.
6. Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum)
Fliegenpilze und weiße Stellen (geschnittenes oder Mehlräsling) sind jetzt gute Zeiger für Steinpilzstellen. Momentan sind in der Nähe einige zu finden.
7. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
8. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
9. Stinkmorchel (Phallus impudicus) - sorgen bei den Insekten/Schnecken für Ablenkung gegenüber den Steinpilzen
Wegen den Gallenröhrling muss man manchmal zweimal hinschauen, ehe man sich sicher ist, was man vor sich hat. Sie sind momentan sogar häufiger als Maronen.
10. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)
11. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)
12. Perlpilz (Amanita rubescens)
Gestern Abend ist mir Zuhause ein Zweierpaar aufgefallen, was Vati mit zuletzt in einem Eichenwald als 'normalen' Hexenröhrling mitgenommen hat. Ist es der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii)? Am Stiel und unter Huthaut färbte er sich blaugrünlich, ins graue übergehend. Eine Rotfärbung konnte ich am Stiel nicht entdecken. Der Geruch/Geschmack ist mild.
13. Glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletii)?
viel Glück auf der nächsten Pirsch,
Nando