Risspilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo miteinander,

heute habe ich folgenden Lamellenpilz gefunden.

Ich hätte ihn fast übersehen, weil er so dunkelbraun in der Farbe ist. Der Hut ist oft eingerissen. Der Hutrand hat eine weiße Linie. Beim genaueren Hinschauen sah ich noch mehr Exemplare.

Der Stiel ist ziemlich dick und hat eine "Wurzel". Er sieht aus, als wäre er gemasert.

Die Lamellen sind dunkelbraun und sehen aus, als wäre sie speckig.

Er riecht unagenehm, wie verdorbenes. Aasig irgendwie.

So eingerissen sieht der Hut aus.

Ich könnte mir einen Risspilz vorstellen. Aber welcher? In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus. Könnt Ihr mir dabei helfen, raus zu finden, welcher das sein könnte? Dankeschön.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Hallo Uwe,

danke Dir Uwe.

Ich fands irgendwie irritierend, weil da auch Fruchtkörper waren, die kaum aus dem Boden draußen sind. Und Haarreste oder irgendwelches geschleiertes hab ich auch nicht gesehen. Ist es möglich, dass das schon vergangen sein könnte?

Ja der gezeigte Fruchtkörper sieht schon arg vergammelt aus. Kann er deshalb so übel riechen?

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Ja der gezeigte Fruchtkörper sieht schon arg veregammelt aus. Kann er deshalb so übel riechen?

Hi,

auf jeden Fall. Vergammelte Pilze riechen alle mehr oder minder panikartig.

l.g

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier