Ein paar Funde der letzten Tage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sauerländer.

• Hallo,

für alle Interessierten zeige ich euch hier meine Funde der letzten Tage.

Es zeigte sich Agaricus bernardii, der Salzwiesenchampignon,

Calvatia gigantea, der Riesenbovist,

Sommersteinpilze (Boletus reticulatus),

sein Anzeiger der Mehlräsling (Clitopilus prunulus),

Unmengen von WuBis (Caloboletus radicans),

Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling,

Hymenopellis radicata, der Wurzelnde Schleimrübling,

eine große Anzahl von Netzhexen (Suillellus luridus),

einige wenige Flockis, die ich neuerdings Neoboletus cf. xanthopus nenne,

Satansröhrlinge (Rubroboletus satanas), die eine normale Hutfarbe haben,

Hainbuchen-Raufüße (Leccinellum carpini),

Leccinum duriusculum, der Pappelraufuß,

und Crucibulum laeve, der Tiegelteuerling.

Als Artenreich kann ich meine Funde nicht unbedingt bezeichnen aber es ist besser als gar nichts.

VG Jörg

• Es sieht sehr danach aus, als kämen auch nach wie vor frische Fruchtkörper hinzu, insbesondere bei den wärmeliebenden Boleten. Das lässt mich auch fürs Wochenende und unser APV-Treffen auf weitere Funde hoffen. Die Satansröhrlinge sehen ziemlich frisch aus.

LG Sebastian

• Hallo Jörg,

wieder eine tolle Fundliste.

Die Teufeln, so toll. Ich möchte zu gerne mal welche finden. Weißt Du, ob es die bei uns in Norddeutschland auch gibt?

Hier in der nördlichen Lüneburger Heide habe ich leider noch nie einen Teufel gefunden ...

Beste Grüße

• Hallo Jörg -

schöne kleine Tour, cool Deine Satansbraten!

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Jörg,

wieder einmal viele und schöne von dir gezeigte Funde!

Und dir Matthias vielen Dank für den (bei mir funktionierenden) Link.

Da wundere ich mich nicht mehr, warum ich den Satransröhrling bei mir noch nie finden durfte.

Bei mir ist seit längerer Zeit allerdings bis auf Ausnahmen so gut wie nichts los bei den Pilzen.

Viele Grüße

Reinhard

• Da wundere ich mich nicht mehr, warum ich den Satransröhrling bei mir noch nie finden durfte.

Bei mir ist seit längerer Zeit allerdings bis auf Ausnahmen so gut wie nichts los bei den Pilzen.

Moin,

den hatte ich selbst auch noch nie, ein einziges Mal habe ich ihn in der Hand gehabt, vor über 30 Jahren, im Urlaub. Mein Vater hatte den damals gefunden.

Seit längerer Zeit ist gut, so bis Mai wars einigermaßen normal und seitdem, alles merkwürdig.

Die Pfiffis mögen das jedenfalls, wie es ist, hier jedenfalls.

Dazu Kartoffelboviste, auch sehr zahlreich.

Und die Invasion der Netzhexe, unfassbar, die findest du hier an jeder Ecke.

LG
    Daniel

• Hallo,

Ich möchte zu gerne mal welche finden.

Parkanlagen mit kalkhaltigen Böden solltest Du da suchen.

Das lässt mich auch fürs Wochenende und unser APV-Treffen auf weitere Funde hoffen.

Ich hoffe ihr findet genug. Bei mir waren einige ganz kleine Teufel erschienen.

schöne kleine Tour, cool Deine Satansbraten!

Du hättest ja einmal herkommen können.

VG Jörg

• Verbreitung Rubroboletus satanas (Lenz) Kuan Zhao & Zhu L. Yang 2014

Ich musste der verlinkten URL '-1' anfügen, dann ging es.

Allerdings ist bei mir um die 100 km Umkreis keine einzige Fundstelle verzeichnet, was aber auch bei anderen seltenen Großröhrlingen so ist, auch wenn ich die schon hier gefunden habe. Überhaupt gibt es große Lücken, wo schwach kartiert ist. Einen leibhaftigen Satan habe ich dennoch noch nie hier gesehen.