Chaga mit Schimmelspuren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manicx.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    diesen Montag am 12.08. habe ich meinen ersten und wirklich wunderbaren Schiefer Schimmerporling bei mir aus dem Wald ernten dürfen. Der Pilz wurde von einer scheinbar gesunden Birke geerntet. Nun habe ich es diese Woche leider nicht geschafft den Pilz zu zerkleinern und ausreichend zu trocknen.


    Heute wollte ich mich damit beschäftigen und musste feststellen, dass der Pilz an der Schnittkante eine Art Schimmel oder auch Myzel gebildet hat.

    Daher lautet meine Frage, ob dies normal ist oder man jetzt lieber die Finger von dem Pilz lassen sollte. Anbei findet Ihr ein Bild von der Schnittkante und eins von der Oberseite.


    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und die Hilfe.

    Viele Grüße

  • Die Frische des Pilzes kann aus der Ferne leider niemand beurteilen, das geht nur live und in Farbe. Davon mal abgesehen können über das Forum grundsätzlich keine Verzehrfreigaben erteilt werden - ich vermute mal, du wolltest den Pilz als Vitalpilz verwenden?


    EDIT: Wenn du den Pilz unbedingt verwenden möchtest, könntest du dir einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe suchen und den Pilz dort vorzeigen. Wie gesagt, in diesem Teil des Forums geht es nur um Bestimmungshilfe, nicht mehr und nicht weniger :) .

  • Heute wollte ich mich damit beschäftigen und musste feststellen, dass der Pilz an der Schnittkante eine Art Schimmel oder auch Myzel gebildet hat.

    Daher lautet meine Frage, ob dies normal ist oder man jetzt lieber die Finger von dem Pilz lassen sollte.


    Hallo Manicx,


    es kommt ganz darauf an, was du mit dem Pilz vorhast. Für das Bestimmen spielt der Belag keine Rolle. Auch nicht, wenn du damit färben möchtest.

    Ein PSV kann dir evtl. den Fund bestätigen - wobei dies nicht zu seiner Ausbildung gehört.

    Aber ob das "Myzel" Eigenmyzel ist oder irgendein Schimmel, das wird dir niemand beantworten können.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Suillus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte entschuldige, dass die Frage in dem falschen Forum gepostet wurde.


    Mit dem Link wurde mir schon einen riesigen Schritt weitergeholfen und habe sogar einen Pilzsachverständigen in meiner Nähe gefunden, den ich auch erreichen konnte.

    Wusste tatsächlich, dass es dafür ein Onlineportal gibt, in dem man solche Pilzsachverständige finden kann.


    Genau, den Pilz wollte ich als Vitalpilz verwenden und daraus einen Tee zubereiten. Noch bin ich ein ziemlicher Amateur in der Pilzwelt, doch ich hoffe mein Wissen, auch durch dieses Forum erweitern zu können.


    Vielen Dank dafür und ein schönes Wochenende.

  • Hallo Peter,


    auch dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort.


    Habe einen Termin mit dem Pilzsachverständigen vor Ort vereinbaren können. Dieser war sehr nett und vielleicht kann er mir eine Empfehlung geben, ob dieser Pilz noch verwendet werden kann oder lieber nicht. Ich bin sehr gespannt, was bei dem Termin herauskommt.


    Viele Grüße