Pilz an Eiche

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo

    Heute habe ich ein Bild per E-Mail bekommen.

    Ein Baumpilz mit herrlichen Tropfen an einer abgestorbenen Eiche in 1,5 m Höhe. (November 2017)

    Der Pilz erinnert mich durch das Zottelige an Polsterpilze. Kann es natürlich nicht sein. Beim Zottigen Schillerporling würden die Tropfen passen, aber die Eiche nicht. Aber ich habe auch keine Idee.

  • Hallo Uwe,

    es gibt noch einen zweiten Schillerporling an Eiche - Inonotus dryophilus.

    Der wächst meist nicht am Stammfuß sondern höher am Stamm.

    Vergleich mal damit.


    VG Ulla

  • Hi Uwe,


    dann versuche ich's nochmal:


    im gleichen Artikel ist der wesentlich seltenere Inonotus dryophilus (Eichenschillerporling) beschrieben. Vielleicht passt der ja besser. Jedenfalls kann der auch höher am Stamm fruktizieren. Ich habe das Bild als Vergleich nicht wirklich genau betrachtet, weil nach meiner Vorstellung gerade in jungen Stadien Porlinge einer Art so unterschiedlich und anderen so ähneln können können.

    In Netz finden sich Bilder von I. dryophilus, die deinem Post ähnlich sehen. Mit Literatur kann ich gerade wegen Urlaub nicht abgleichen und gefunden habe ich den auch noch nicht.


    LG Michael


  • Hallo Uwe,

    Ich werfe mal den Rötenden Saftwirrling - Abortiporus biennis ins Rennen. Ganz jung kann der so aussehen und die wirrlingsänliche Struktur entwickeln sich später.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • es gibt noch einen zweiten Schillerporling an Eiche - Inonotus dryophilus.

    Hallo

    Danke für den Tipp!

    In Netz finden sich Bilder von I. dryophilus, die deinem Post ähnlich sehen.

    Nach dem Abendbrot werde ich mal suchen! Danke! :thumbup:

    Warum funktioniert der Link nicht richtig? Der Fehler sollte doch behoben werden.

    Ich werfe mal den Rötenden Saftwirrling - Abortiporus biennis ins Rennen. Ganz jung kann der so aussehen und die wirrlingsänliche Struktur entwickeln sich später.

    Danke Veronika. Aber der wächst an Eiche in 1,5 m Höhe? Aber auch da werde ich schauen.

  • Servus beinand',

    da das noch ein Initialstadium darstellt, ist

    das wohl nur Raterei.

    Der seltene wärmeliebende I. dryophilus wächst tatsächlich in einiger Höhe am Stamm. Den würd ich aber schon deshalb ausschließen, weil der einen Mycelialkern bildet. Der kommt also ähnlich dem Zunderschwamm aus einem knolligen Gebilde. I. dryadeus kenn ich auch nur am Stammgrund und auch Abortiporus biennis würd ich ausschließen wollen, allein schon von den Farben her.

    Aber...einen Bestimmungsvorschlag hab ich nicht.🤷‍♂️

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo!


    Schöne gelbliche bis rötlichen Tropfen können etliche Pilze bilden, sieht man halt nicht schrecklich oft.

    Vielleicht eine sehr junge Ischnoderma, ehe Hüte gebildet werden?

    Ob dieser Pilz auch in 1,5m Höhe vorkommt, weiß ich nicht.

    Andererseits weiß man gar nicht, ob der gezeigte Pilz überhaupt einen Hut ausbilden wird: es gibt aber auch resupinate Pilze, die schöne Tropfen bilden können...


    Ob das Rätsel je gelöst wird?


    LG, Martin


    Tröpfelnde Ischnoderma

  • Ob das Rätsel je gelöst wird?

    Erstmal ein Dank an euch für die Ideen. Das Gute, ich kenne die Stelle, wo der Baum steht. Ich werde da mal schauen, ob ich weiteres entdecke!


    Vielleicht eine sehr junge Ischnoderma, ehe Hüte gebildet werden?

    Ob dieser Pilz auch in 1,5m Höhe vorkommt, weiß ich nicht.

    Das kann er gut. Nur, ob er Eiche mag?

  • Hallo Uwe,


    Eine Machete wäre hilfreich, sie mitzuführen ist sicher nicht legal.

    Anders kommst du da nicht mehr ran.

    Schade eigentlich! ==Gnolm2


    Martin

  • Da hast du a b s o l u t Recht, Uwe:

    Früher war doch alles besser!

    Je mehr Lebenserfahrung man sammelt, desto stärker reift diese Erkenntnis. ==Gnolm7


    Vielleicht werden wir aber auch nur immer älter, b...er und unbeweglicher, eingeïgelt in unserer Komfortzone... Wo das endet, weiß man. ==Gnolm2


    Ich favorisiere die erste Betrachtungsweise.


    Martin