Hallo zusammen,
hinter einer Holzsaune, die ca. 50 Jahre alt ist, haben wir diesen Schimmel(Pilz) gefunden. Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank.
Christoph
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.
Hallo zusammen,
hinter einer Holzsaune, die ca. 50 Jahre alt ist, haben wir diesen Schimmel(Pilz) gefunden. Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank.
Christoph
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Das ist irgendeine Art Schimmelpilze.
Um welche Art es sich genau handelt, da müßte jemand eine Probe genau unter die Lupe nehmen.
Das sieht nach einem Feuchtigkeitsschaden aus, da würde ich dir empfehlen eine Fachfirma zu Rate zu ziehen und das in Augenschein nehmen zu lassen.
LG
Daniel
Hallo Christoph,
eine Holzsauna würde ich das wegen der paar Brettchen ja nun nicht gleich nennen.
Wenn das Holz da seit 50 Jahren montiert und immer noch in dem Zustand ist, wie gezeigt, dann hast du da eher kein Nässeproblem. Oder hast du die fehlenden Bretter abgemacht, weil sie anfingen zu zerbröseln?
Das was man da sieht ist wohl Pilzmyzel (oder gar Pflanzenwurzeln), etwas nach Schimmelpilz sieht nur der Fleck in Bild 3 oben aus, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Meine Vermutung ist ja, dass das ein Keller ist und Myzel/Wurzel von außen eingedrungen sind, und eigentlich gar nichts mit der Sauna zu tun haben. Ach ja, die Sauna wird elektrisch beheizt? Und vermutlich trocken betrieben?
LG, Bernd