Pilz am Apfelbaum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo Mario,


    ich hatte letztes Jahr den gleichen Pilz S.setosa an meiner Felsenbirne in Garten. Nach dem Aufplatzen der Rinde und dem Sichtbarwerden des Fruchtkörpers hat es nicht lange gedauert, und der befallene Stamm ist noch im gleichen Jahr bei einem nicht sehr heftigen Herbststürmchen auf Höhe der Fruchtkörperbildung abgebrochen.

    Schau dir mal an, wohin dein Baum fallen könnte und ergreife im Zweifel entsprechende Maßnahmen. Der Baum macht es wohl nicht mehr lange...


    LG, Martin

  • Hallo Mario


    Ich bin nicht so ein gewichtiger Pilzexperte wie meine Vorredner, die den Pilz perfekt bestimmt haben. Ich möchte aber noch Folgendes für dich anfügen:

    Da du neu im Forum bist, kennst du dich ja vermutlich nicht sooo gut aus mit Pilzen. Drum: Es nützt gar nichts wenn du den sichtbaren Teil des Pilz' entfernst, denn der Pilz lebt im Holz eures Apfelbaums; das sichtbare ist nur der Fruchtkörper, hier möchte der Pilz aussporen, damit er sich vermehren kann. Es handelt sich beim Apfelbaum-Stachelbart um einen richtig seltenen Pilz, da die Apfelbäume heute nicht mehr oft richtig alt werden dürfen. Deswegen wäre es schön, wenn du den Fruchtkörper am Baum lässt. Solltest du den Fruchtkörper entfernen, hätte das vermutlich zur Folge, dass der Pilz bald einen neuen Fruchtkörper bildet. Sollte er das tun, wird er sich bald wieder viel Nahrung aus eurem Apfelbaum nehmen und ihn dadurch allenfalls schneller abtöten, als wenn du den Pilz-Fruchtkörper am Baum lässt. Wie du dem Artenporträt, das Matthias oben verlinkt hat, entnehmen kannst, geht es vermutlich noch einige Jahre, bis der Baum ganz abstirbt. Retten kannst du ihn nicht - nur den vom Aussterben bedrohten Pilz!


    LG Andreas

  • So schnell fällt es sich nicht !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------