Stadtpark Mitte August

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo,

da das Pilzaufkommen in den Wäldern noch ausbleibt, hatte ich eine Runde im Stadtpark gedreht, der ja allerlei hervorbingen kann.

Leider zeigt die trockene Witterung der letzten Tage bereits ihre Wirkung, es gibt nur wenige Arten und die meisten Fruchtkörper zeigen Trockenschäden.

#1 Winzige Queraderige Milchlinge Lactarius acerrimus

#2 Horden von Wurzelnen Bitterröhrlingen Caloboletus radicans

#3 Vereinzelte Gelbfleckende Täublinge Russula luteotacta

#4 Eingetrocknete Frauen Täublinge Russula cyanoxantha

#5 In noch nie gesehener Menge, mindestens zwanzig Fruchtkörper des Glattstieligen Hexenröhrlings Suilellus queletii
    Leider standen die Pilze in der Sonne, so dass sich die Fotos schwierig gestalteten.

#6 Hier vermutete ich meinen Erstfund von Suilellus mendax, dem Kurznetzigem - oder Trügerischen Hexenröhrling.
    Wuchs unter Eiche. Die rotflockige Stieloberfläche wandelt sich nur an der Stielspitze in eine Netzzeichnung. Leider zeigte die Mikroskopie der Sporen aus Abwurf einen Qm=2,15, damit hört der Fund eher auf Pilzchamaeleon aka Suilellus luridus.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()

• Hallo Thiemo,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. S. queletii fehlt mir noch in der Boletensammlung. Ich bin gespannt auf die Sporengröße des vermeindlichen Mendax. Die eigenartige Rotfärbung auf der Hutoberfläche hat der schon einmal.

VG Jörg

• Hallo Thiemo

Schöne Runde -> da schliesse ich mich Jörg an, den möchte ich auch mal finden.

Glattstieligen Hexenröhrlings Suilellus queletii

BG Andy

• Hallo,

Mit einem Qm=2,15 (n=20) dürften das wohl ziemlich sicher komische Netzhexen fast ohne Netz sein. Die Sporen sind wohl zu breit... ;(

VG Thiemo

• Hallo Thiemo,

schade, da hat das Chameleon wieder einmal richtig zugeschlagen. Nun mußt Du weitersuchen. Den Mendax wirst Du aber noch erlegen. Bei mir hat es auch recht lange gedauert.

Russula luteotacta ist mir übrigens auch noch nicht wissentlich begegnet.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Neben dem Stadtpark, finde ich Russula luteotacta auch im Eichen-Buchen Laubwald, jedoch nur am Schotterweg. Der braucht zwingend Kalk im Boden.

Erkennen kannst du ihn leicht ohne Mikroskop: Rothütig, verblassend, scharf, weißsporig und stark gilbend. Durch kratzen am Stiel „Nagelprobe“ entlarvt man ihn schon am Fundort.

VG Thiemo