Kohlenhydrate nach Pilzmahlzeiten !?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blafasl.

• Hallo,
    vielleicht kann mir mal jemand von den Wissenschaftlern/Pilzexperten hier im Forum verraten, warum ich grade nur noch Lust auf Nudeln, Kartoffeln und Brot habe. Habe am Wochenende Pilz gesammelt und jeden Abend eine Pilzpfanne gegessen (mit Bratkartoffeln, Rind etwas Wein usw..)

Pilze (nach Verzehrmenge geordnet) : (+)Steinis, Perlpilze, Champinons (Anis andere), Maronen, Reizker, Hexenrohrling (-) .

Mit ist klar, dass durch das viele Pilzsuchen der Energiebedarf ansteigt! ...aber da ich körperlich nicht ganz unfit bin, sollte das keine große Rolle spielen.
    Der Heißhunger kommt über Nacht und legt sich über den Tag wieder, da ich natürlich etwas esse! ...und noch etwas: Ich habe keinen erhöhten Bedarf (Appetit)an Einfachzuckern, also an süßem Essen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Phänomen halbwegs erklären kann.

...so ich pfeiff mir jetzt mal noch einen Müsli rein!

• Hallo!

Leider kann ich dir nichts zu diesem Heißhunger-Phänomen sagen (bin da kein Experte) ;)
    Ich fühle mich immer voll wenn ich Pilze gegessen haben (da sie ja etwas schwer verdaulich sind).
    Pilze bestehen ja hauptsächlich aus Chitin (Polysaccherid - ist übrigens auch einer der Hauptbestandteile von Insektenpanzern), Proteinen und Spurenelementen.
    Vielleicht kann dir das etwas bei der Suche nach der Antwort helfen :shy:

LG,
    Anna

• Hi,

auch bei mir keinerlei geänderte Essgewohnheiten oder geänderte Gelüste nach, mit oder ohne Pilzgenuß.

Von meinem Vater bin ich allerdings noch so Pilz-erzogen, daß man tunlichst den Alkohol zum Pilzessen bleiben lassen sollte. Bin der sache noch nicht "wissenschaftlich" auf den Grund gegangen, allerdings sollen manche Pilze erst in Zusammenhang mit Alkohohl eine Giftwirkung entwickeln. Nachdem ich von 5 Lebensjahren bis ca. 15 so ausgebildet wurde, kann ich heute gar keinen Alkohol zu den Pilzen nehmen.

Bla

--
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.